„Yona – Prinzessin der Morgendämmerung“ befindet sich im finalen Handlungsabschnitt
Yona – Prinzessin der Morgendämmerung läuft in Japan seit fast 15 Jahren. Kürzlich hat sich die Autorin zum aktuellen Stand der Veröffentlichung geäußert.
In einem Post auf X (ehemals Twitter) schrieb Mangaka Mizuho Kusanagi, dass sich Yona – Prinzessin der Morgendämmerung inzwischen im finalen Abschnitt befindet. Was genau das heißt beziehungsweise wie viele weitere Bände noch folgen, ist aber unklar. In Japan ist die Reihe seit August 2009 in Hakusenshas Hana to Yume-Magazin zu lesen. Ende des Monats kommt dort Band 44 in den Handel.
Hierzulande wird Yona – Prinzessin der Morgendämmerung von TOKYOPOP veröffentlicht. Bisher sind 41 Bände für je 7,50 € auf Deutsch erhältlich. Für kommenden Juli ist Band 42 angekündigt – parallel soll es auch wieder eine Limited Edition mit einem noch unbekanntem Extra geben. Seit Kurzem gibt der Hamburger Verlag den Manga außerdem als E-Book heraus. 2014 feierte eine Anime-Adaption zu dem Werk Premiere, die Episoden können bei Crunchyroll im Stream und bei KSM Anime auf Disc geschaut werden.
Handlung von Yona – Prinzessin der Morgendämmerung
Yona ist die Prinzessin eines kleinen Reiches namens Koka. An ihrem sechzehnten Geburtstag wird ihr geliebter Vater von ihrem Cousin Su-won ermordet. Gemeinsam mit General Hak muss Yona vor den eingefallenen Soldaten fliehen. Doch niemals zuvor hat sie das Land außerhalb des Palastes zu Gesicht bekommen und die Feinde sind ihr bereits dicht auf den Fersen ... (© TOKYOPOP GmbH)