Barakamon – Über eine Insel und den Weg zur Selbstfindung
Habt ihr schon von Barakamon gehört? Der Manga mit dem Genre Slice of Life wird leider immens unterschätzt, aber genau darum wollen wir euch einen kleinen Eindruck zu der wundervollen Reihe geben.
Der Manga aus der Feder von Satsuki Yoshino wird seit Januar 2019 von altraverse veröffentlicht. In Deutschland kommt nun im Juli Band 10 heraus. Insgesamt umfasst die Reihe 18 Bände, besitzt einen Zusatzband 18+1 und ein Prequel namens Handa-kun. Ob der Zusatzband oder das Prequel auch geplant sind, weiß man bislang nicht.
Zwei hochwertige Schuber, zum neunten und 18. Band der Reihe, erfreuen die Herzen der Sammler zusätzlich. Das Logo der Reihe wurde außerdem extra von der Kalligrafin Yuki Klink für die deutsche Version angefertigt. Doch was spricht noch für die Reihe, abgesehen von der schicken Aufmachung?
Die Handlung des Manga lässt sich recht simpel zusammenfassen:
Handa-sensei ist ein aufstrebender Kalligraf, der in die Fußstapfen seines Vaters treten soll. Jedoch hat er ein Problem, das viele Künstler haben: Eine Blockade. Um zu sich selbst und seinem eigenen, besseren Stil zu finden, wird er auf eine Insel geschickt, nachdem er die Hand gegen einen Kurator erhoben hat, der ihn auf seine Mängel hingewiesen hat. Dort wird er sich schnell seiner eigenen Hilflosigkeit als verwöhnter Stadtmensch bewusst. Mit der Zeit gewöhnt er sich an das ruhige, wenngleich auch chaotische Leben auf der Insel mit all ihren Bewohnern. Auch den kleinen Plagegeist aus der Nachbarschaft, Naru, gewinnt der Sensei mit der Zeit doch recht lieb. Freut euch auf eine Komödie und zugleich herzerwärmende Geschichte!
BARAKMON © 2009 by Satsuki Yoshino / SQUARE ENIX CO., LTD
Was bei Barakamon zu betonen ist, ist der sich innerhalb des Manga oft wechselnden Stil. So findet man normale Manga-Panels, teils großen Panels, 4-koma-Panels und auch hin und wieder Chibi-Zeichnungen oder Naru mit beispielsweise einem eckigen, grimmigen Gesicht. Allein der Zeichenstil unterstützt die doch oftmals lustigen Momente perfekt. Jedoch besteht der Manga nicht nur aus Comedy.
Barakamon hat ebenso unglaublich viel Charakterentwicklung zu bieten. Nahezu jeder Charakter geht eine Änderung durch und findet ein Stück mehr über sich selbst und das Leben heraus. Es motiviert unglaublich und berührt einen emotional, als ob man Teil des Geschehens wäre. Man wird durch die Erlebnisse des Senseis und der Inselbewohner dazu angeregt, über die ein oder andere Sache selbst nachzudenken.
Auch die deutsche Übersetzung kann sich sehen lassen. So wird der auftauchende Gotou-Dialekt mit einer abgeschwächten Variante des Plattdeutsch lokalisiert. Dennoch kann man die ganze Lokalisierung in besten Zügen genießen und der Story perfekt folgen.
Meine Meinung zum Werk
Es muss nicht immer Action sein oder komplett ruhig! Barakamon trifft genau die richtige Mischung an Abenteuer und beruhigende Handlung. Mit 18 Bänden hat man hier auch ordentlich Lesespaß zu erwarten und kommt auch gerne mal emotional auf seine Kosten.
Hier könnt ihr Barakamon bestellen, sofern ihr die Reihe noch nicht besitzt. Außerdem könnt ihr euer Gerät mit einem dieser Wallpaper aufpeppen!