Unsere Eindrücke zum „Yona - Fan Book“
Das Franchise um Yona – Prinzessin der Morgendämmerung zählt nicht nur in Japan, sondern auch hierzulande zu den beliebtesten. Aufgrund der hohen Popularität erschien im November 2018 ein offizielles Fan Book zur Manga-Reihe von Mizuho Kusanagi. Seit Kurzem ist dieses auch auf Deutsch erhältlich. Wir haben für euch reingeschaut und berichten, was euch mit dem Buch erwartet.
Bei TOKYOPOP ist das Fan Book seit Mitte des Monats als großformartige Klappenbroschur für 19,99 Euro (D) erhältlich. Die gesamte Außenseitig fühlt sich leicht wachsartig an. Außerdem fällt auf, dass die Schrift auf dem Frontcover haptisch hervorgehoben sowie durch einen reflektierenden Lack veredelt ist.
Insgesamt umfasst das Buch rund 140 Seiten, die allesamt auf hochwertigeres Papier gedruckt sind. Fans dürfen sich auf zahlreiche Farbseiten freuen, die sowohl zu Beginn als auch im weiteren Verlauf enthalten sind – diese sind fester Bestandteil der Ausgabe. Dagegen ist das in der Erstauflage enthaltene Poster limitiert. Bei einem eventuellen Nachdruck wird das Extra nicht mehr enthalten sein.
Über den Inhalt des Fan Books
Nach einer ersten und vollfarbigen Illustration Gallery wird in Form eines Zeitstrahls ein Rückblick auf die bisherigen Ereignisse der Geschichte geworfen. Die wichtigsten Daten und Ereignisse sind hier prägnant zusammengefasst, dem folgt eine Landkarte der Welt von Yona – Prinzessin der Morgendämmerung. Danach geht es mit dem eigentlichen Inhalt los.
Das erste Kapitel ist dabei komplett den bekannten Hauptfiguren gewidmet. Mit Zitat und Steckbrief werden die Charaktere in Kürze vorgestellt, dazu sind verschiedene Beschreibung und ein einseitiger 4-Panel-Manga enthalten. Letzterer ist natürlich von der Original-Mangaka Mizuho Kusanagi gezeichnet. In einem Schaubild werden schließlich die Beziehungsgeflechte der verschiedenen Personen zueinander veranschaulicht – das scheint insbesondere für Einsteiger in das Serien-Univerum hilfreich.
Einige Rohskizzen schließen diesen Abschnitt ab, im zweiten Teil des Fan Books ist sich weiteren Charakteren sowie der Welt gewidmet, in der die Geschichte spielt. Die Seiten sind dabei nach den verschiedenen Reichen getrennt, sowohl das Königreich Koka als auch die Gebiete des Himmels-, Wind-, Feuer-, Erd- und Wasser-Klans werden beleuchtet. Auch die Ländereien von Kai, Sei und Shin sind nicht vergessen.
Viele entsprechende Informationen sind auf diesen Seiten zusammengefasst, neben viel Text sind auch einzelne Ausschnitte des Mangas enthalten. Manchmal wirken die einzelnen Abschnitte etwas überladen, gleichzeitig lädt die Fülle an Zusammentragungen aber auch zum gemütlichen Schmökern ein.
Nach dem zweiten Kapitel ist ein ausführliches FAQ mit der Autorin und Zeichnerin enthalten – sicherlich eins der Highlights, denn diese Informationen gibt es im Manga nicht. Die Fragerunde ist dabei in „Fragen zum Manga“ und „Fragen an die Autorin“ unterteilt. Hierbei sind die Antworten niedergeschrieben, in der Kategorie „FAQ in Mangaform“ hat Mizuho Kusanagi ihre Antworten gezeichnet.
Der letzte große Abschnitt im Fan Book sind die gesammelten Illustrationen der Mangaka – sowohl welche in schwarz-weiß als auch welche in Farbe. Besonders gut gefällt, dass die kolorierten Abbildungen jeweils mit einem Hinweis zum Ursprung, also Informationen zu der ersten Veröffentlichung, versehen sind. Dadurch können Fans die Entstehung des Gezeigten einfach nachvollziehen.
Zum Abschluss sind darüber hinaus zwei mehrseitige Bonus-Manga geboten. Die Manga-Leser müssen dabei keine Angst haben, etwas zu verpassen, denn die jeweiligen Inhalte sind nicht handlungsrelevant. Dennoch sind die enthaltenen Stripes eine nette Ergänzung zum bekannten Serien-Universum, die Fans einen gewissen Mehrwert bieten.
Pro- und Kontra auf einen Blick
✔️ großformatige Klappenborschur | ❌ Schriftgröße nicht immer leserlich |
✔️ verschiedene Veredelungen | ❌ für kleine Hände unhandlich, auch da Buch anfangs gedreht werden muss |
✔️ zahlreiche Farbseiten | ✖️ anfangs leicht stechender Druck-Geruch beim Lesen |
✔️ Interview mit Mangaka Mizuho Kusanagi | |
✔️ Exklusive Bonus-Manga | |
✔️ großes Poster in Erstauflage |
Zusammenfassung
Für absolute Fans von Yona – Prinzessin der Morgendämmerung ist das Fan Book wohl geradezu ein Muss, denn neben der erklärten Zusammenstellung sind das enthaltene Interview und die verschiedenen Bonus-Manga Original-Inhalte, die die Manga-Reihe natürlich nicht bietet. Obwohl diese nicht für das Verständnis der Hauptgeschichte nötig sind, ergänzen sie das Franchise gelungen.
Die großformatige Klappenborschur macht einen guten Eindruck, insbesondere die Veredelungen der Buchaußenseite. Das gewählte Format ist aufgrund der Menge an verschiedenen Informationen erforderlich. Dennoch gibt es vereinzelt Passagen, die aufgrund der Schriftgröße nur schwierig lesbar sind. Außerdem ist das Buch für den eingangs erwähnten Zeichenstrahl zu drehen – die Darstellung macht zwar absolut Sinn, ist aber nicht ganz so komfortabel zu lesen. Da letzteres aber nur wenige Seiten am Anfang betrifft, sollte das noch verkraftbar sein.
Für 19,99 Euro (D) ist der Titel sicherlich nicht ganz billig. Dennoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der gebotenen Aufmachung im Wesentlichen angemessen. Für den Druck wurde besseres Papier verwendet, zudem sind einige Farbseiten enthalten. Die erste Zeit verbreitet das Buch beim Aufschlagen allerdings einen deutlichen Druck-Geruch, der erst langsam abklingt.
TOKYOPOP Deutschland hat diesen Artikel freundlicherweise mit einem Belegexemplar unterstützt.