Interview mit Ben von TOKYOPOP zu „Verlobt mit Atsumori-kun“
Anlässlich der kürzlichen Veröffentlichung des neusten Titels aus dem I LOVE SHOJO-Label, Verlobt mit Atsumori-kun (jap.: Tatsumori-kun no Oyome-san (←Mitei)), durften wir mit dem zuständigen TOKYOPOP-Redakteur des Mangas – Ben – erneut ein kleines Interview führen.
Bei dem Werk handelt es sich in Deutschland um das neuste Werk von Mangaka Taamo, das offiziell seit dem 09. Juni 2021 zu einem Preis von 6,99 € im Handel zu finden ist. Bestellbar ist der Manga unter anderem hier. Nachfolgend werden wir uns selbst mit MP abkürzen. Wir wünschen viel Spaß bei dem Interview.
MP: Wieso habt ihr euch für einen deutschen Titel entschieden?
Ben: Die letzten beiden Manga der Künstlerin hatten auch deutsche Namen, daher wollten wir hier auch wieder etwas Deutsches finden. Das war dieses Mal auch gar nicht so schwer, denn übersetzt heißt der japanische Titel Atsumori-kuns zukünftige Braut oder eben Atsumori-kuns Verlobte. Das haben wir dann nur noch ein wenig umformuliert.
MP: Gab es durch die etwas speziellere Thematik irgendwelche Schwierigkeiten bei der redaktionellen Betreuung?
Ben: Mit „speziell“ meint ihr vermutlich die Kluft zwischen Tradition und Moderne. Was uns der Manga wieder einmal vor Augen führt, ist, dass es in anderen Ländern – oder, wie in diesem Fall, in einigen ländlichen Regionen Japans – immer noch Familien gibt, die auf bestimmte Traditionen wertlegen, die die neue Generation schon längst angefangen hat, zu überdenken. Aus europäischer Sicht wirkt es natürlich überhaupt nicht modern, sondern ganz normal, wenn jemand seinen Lebenspartner selbst auswählt – und das zu einem Zeitpunkt oder in einem Alter, in dem man auch bereit dazu ist. Nishiki ist da jedoch in einer Zwickmühle, denn ihre Eltern haben seit Langem ganz andere Zukunftspläne für sie. Es wird ab dem nächsten Band übrigens gezeigt, dass auch Atsumori mit den Erwartungen seiner Eltern zu kämpfen hat. Die beiden haben in der Hinsicht also etwas gemeinsam.
MP: Für wen eignet sich das Werk? Dürfen Taamo-Fans hier mit etwas Ähnlichem zu Haus der Sonne oder Wo die Liebe anfängt… rechnen?
Ben: Ich selbst bin ja ein großer Fan der Autorin. Nicht nur wegen der Zeichnungen, die immer besser werden, sondern auch wegen Taamos sympathischen Charakteren und Wortwahl. Allein die Monologe sind so geschrieben, dass ich oft denke: „Das kann ich total nachvollziehen“ oder „Manchmal geht mir das genauso.“ Außerdem hat die Autorin eine angenehm ruhige Art, ihre Geschichten zu erzählen. Sie nimmt sich Zeit und springt nicht von einem Missgeschick ins nächste. In anderen Romance- oder Slice-of-Life-Titeln fehlt mir da manchmal ein bisschen die Authentizität. Gerade in diesen Genres möchte man ja, dass sich die Geschehnisse, Handlungen und Dialoge glaubwürdig anfühlen. Und das wird, meiner Meinung nach, auch hier wieder sehr gut von Taamo transportiert.
MP: Das Werk erhält eine ShoCo Card in der Erstauflage, dürfen Fans mit weiteren Extras rechnen wie beispielsweise Farbseiten?
Ben: Neben der ShoCo Card mit einem Motiv der beiden Protagonisten erhält diese Reihe eine goldene Sonderfarbe auf den Covern aller sechs Bände. Das bedeutet, dass einige Stellen ein wenig funkeln – so wie bestimmt auch Nishikis Verlobungsring funkeln muss, den sie auf dem ersten Cover inspiziert. Des Weiteren erwartet uns ein ziemlich buntes Buchrückenmotiv: Die Spines zeigen Nishiki und Atsumori, die ein Eis essen und von vielen Luftballons umgeben sind. Wobei sich meine Herstellerin Rita neulich zurecht gefragt hat: „Für wen ist eigentlich das dritte Eis?“ Vielleicht ist es ja eine Belohnung für die Leser:innen, die diese Reihe bis zum Ende lesen und ihr Manga-Regal damit schmücken …?
Über TOKYOPOP
Die TOKYOPOP GmbH zählt zu den führenden Anbietern von japanischen Manga im deutschsprachigen Raum. Das vielfältige Manga-Programm des Verlages reicht von romantischen Liebesgeschichten (Shojo) über Action-und Abenteuergeschichten (Shonen) bis hin zu aufregenden Girls und Boys Love Manga. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen deutsche Manga-Nachwuchstalente und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung einer eigenständigen Entwicklung von Manga in Deutschland. Die erfolgreiche Kampagne I LOVE SHOJO bündelt Shojo-Titel und ist auf dem deutschen Markt einmalig. Ausgestattet werden diese Titel mit einer ShoCo Card. Unter der eigenen Website www.iloveshojo.de gibt es regelmäßig News und Infos zu I LOVE SHOJO. Weitere Informationen finden Sie unter www.TOKYOPOP.de (© TOKYOPOP GmbH)