Interview mit Künstlerinnen-Duo suu Morishita über „Ein Zeichen der Zuneigung“
Im Rahmen der Auszeichnung von Ein Zeichen der Zuneigung (jap.: Yubisaki to Renren) mit dem Redaktionspreis beim Manga Passion Award 2021 hat sich das Künstlerinnen-Duo suu Morishita, bestehend aus Makiro-sensei (Story) und Nachiyan-sensei (Zeichnungen), die Zeit für ein Interview mit uns genommen.
Wir möchten uns zunächst herzlich bei altraverse für die Gelegenheit sowie bei dem japanischen Verlag Kodansha, der das Interview genehmigt hat, bedanken. Unser großer Dank gilt natürlich vor allem auch Makiro-sensei und Nachiyan-sensei selbst, die sich Zeit für unsere Fragen genommen haben. Nachfolgend werden wir uns selbst mit MP abkürzen.
Als kleine Besonderheit wurde uns von suu Morishita für die deutschen Fans außerdem eine kleine Zeichnung zur Verfügung gestellt. Diese zeigen wir euch im Verlauf des Interviews.
MP: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview mit uns nehmen.
Makiro-sensei, Nachiyan-sensei: Auch von unserer Seite aus vielen Dank.
MP: Sie haben in diesem Interview von altraverse bereits erklärt, wie sie auf die Thematik von Ein Zeichen der Zuneigung gekommen sind. Doch wie genau ist das Charakterdesign von Itsuomi und Yuki entstanden? Haben Sie sich zuerst für die Story entschieden und danach die Charaktere entwickelt, oder vice versa?
Nachiyan-sensei: Das Charakterdesign. Yukis Design entstand mit dem Gedanken an eine durchschnittliche Studentin. Die Vorstellung von Itsuomis Design war im Großen und Ganzen schon gefestigt, bevor entschieden wurde, dass er ein Globetrotter ist. Allerdings änderte ich kurz vorher die Haarfarbe zu silbern. Oft entstehen die Hauptfiguren bereits vor der Geschichte.
MP: Bislang haben Yuki und Itsuomi schon ein wenig was erlebt. Wie gehen Sie also bei der weiteren Story-Entwicklung vor? Wie gewinnen Sie neue Ideen?
Makiro-sensei: Es gibt noch vieles, dass ich mit den beiden umsetzen möchte. Natürlich die Romanze von Yuki und Itsuomi. Ich möchte auch darstellen, dass sie sich menschlich kontinuierlich weiterentwickeln können. Für die Story-Entwicklung denke ich zunächst darüber nach: „Was denken sich die Charaktere gerade?“ und „Welche Empfindungen haben sie?“.
MP: Sowohl Daily Butterfly als auch Short Cake Cake umfassen zwölf Bände. War dies beabsichtigt und kann man davon auf die mögliche Länge bei Ein Zeichen der Zuneigung schließen?
Makiro-sensei: Während Daily Butterfly ein Werk ist, welches unter dem Leitthema der Romanze und des Alltags der Charaktere entstanden ist, ist Short Cake Cake hingegen eines, bei dem die Geschichte auf ein Ende zusteuert. Deshalb sollte Short Cake Cake nicht länger werden als Daily Butterfly. Ich wollte beide Reihen möglichst mit der gleichen Bandanzahl enden lassen. Es ist geplant, dass Ein Zeichen der Zuneigung etwas länger als zwölf Bände wird.
MP: Ein Zeichen der Zuneigung hat viele schöne Szenen. Wären Sie beide so freundlich und verraten uns Ihre bisherige Lieblingsszene aus dem Werk?
Makiro-sensei: Da es viele gibt, fällt es mir schwer, mich für eine zu entscheiden. Ich mag die Szenen im Waschsalon am Ende von Band 1. Außerdem mag ich die Episode, in der Yuki das erste Mal Itsuomi Zuhause besucht und sie Macadamianüsse isst. Ganz besonders gefällt mir da das Panel mit den beiden, in dem Itsuomi die essende Yuki still anstarrt! Das beruhigt. ^_^
Nachiyan-sensei: Was ich besonders gern gezeichnet habe, ist der Austausch zwischen Itsuomi und Oshi in Band 5. Außerdem finde ich, dass die letzte Szene in Band 5 mit dem japanischen Blauregen, dank meiner Assistentin, wunderschön geworden ist.
MP: Wie genau gehen Sie bei den Zeichnungen vor, sobald feststeht, was als nächstes im Manga passieren soll? Recherchieren Sie zunächst Schauplätze oder Kleidung?
Nachiyan-sensei: Grundsätzlich bereite ich parallel vielerlei vor, wenn die Handlung feststeht, also auf der Stufe vor der Festlegung der Geschichte. Zum Beispiel recherchiere ich Material für die Hintergründe oder denke über die Ausstattung von Innenräumen nach.
MP: Uns ist aufgefallen, dass Sie auf dem Cover immer sehr viele Blumen zeigen. Hat das eine tiefere Bedeutung?
Nachiyan-sensei: Das Coverdesign ist zusammen mit Designern besprochen, dabei wurde sich für ein Design mit Blumen auf jedem Band entschieden. Insgesamt stelle ich mir das verpackungsmäßig wie eine etwas altmodische Kosmetikartikelschachtel vor.
MP: Versuchen Sie öfters „Eastereggs“ einzubauen? Warum haben Sie beispielsweise Itsuomis Freund Johannes und Playmobil in Band 4 eingebaut?
Makiro-sensei: Wir haben das Playmobil eingebaut, da Nachiyan auch Playmobil sammelt und uns freuen würden, wenn es die deutschen Fans bemerken.
Nachiyan-sensei: Da ich Playmobil sammle und da es doch ausgerechnet ein Setting ist, in dem Itsuomi in Deutschland gewohnt hat, dachte ich: „Lass es uns einbauen!“.
MP: Haben Sie zum Abschluss noch ein paar Worte an Ihre deutschen Fans?
Makiro-sensei: Ich denke, auch durch die Tatsache, dass Itsuomi in Deutschland aufgewachsen ist, ist die Verbindung zu Deutschland sehr eng. Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Itsuomi ein Gefühl von Vertrautheit empfindet! Natürlich möchte ich noch viel zu Itsuomi und Yuki, ihrer Romanze, und Drama mit den weiteren Charakteren bringen. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns auch weiterhin unterstützen würdet.
Nachiyan-sensei: Vielen Dank, dass wir diesmal für einen solch schönen Preis ausgewählt wurden. Ich werde weiterhin auch für die deutschen Leser mein Bestes geben. Bitte unterstützt uns auch weiterhin (^^).
MP: Vielen Dank für das Interview.