Interview mit TOKYOPOP – erstes Halbjahr 2022, Light Novels und „Super Mario“
Passend zum Ende des ersten Halbjahrs durften wir ein Interview mit Danny Achilles, dem Marketingleiter des Hamburger Verlags TOKYOPOP, führen. Dabei waren unter anderem das erste Halbjahr, Light Novels sowie Super Mario Thema.
Nachfolgend werden wir Danny Achilles mit Danny und uns selbst mit MP abkürzen.
MP: Hallo Danny und danke, dass du dir Zeit für uns nimmst.
Danny: Aber gerne doch!
MP: Wie lief das erste Halbjahr für TOKYOPOP?
Danny: Manga ist aktuell sehr beliebt und das hält auch noch an, was uns sehr freut. Das erste Halbjahr ist trotz der schwierigen Umstände auf dem Weltmarkt sehr stabil für uns gelaufen.
MP: Welche Titel liefen bei euch am besten und welche könnten ein wenig mehr Aufmerksamkeit vertragen – und warum?
Danny: Generell lässt sich sagen, dass alles, was im Josei- und Seinen-Bereich erscheint, mehr Leser in Deutschland vertragen könnte. Da wäre zum Beispiel Promise Cinderella, eine unterhaltsame Geschichte mit sehr komplexen Charakteren. Die Themen sind in der Regel in dem Genre etwas realistischer, reifer und behandeln Probleme, wie sie jeder von uns kennt. Das ist natürlich was anderes, als mit einer Shonen-Serie in eine andere Welt abzutauchen oder bei einem Romance-Titel an die Highschool versetzt zu werden. Die Fans wünschen sich oft Titel mit reiferen Themen, aber so hoch ist die Nachfrage dann doch immer nicht. Wir glauben jedoch an die Titel und werden auch weiterhin nach spannenden Lizenzen suchen.
MP: Ihr habt mit der Light Novel Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? einen langersehnten Wunsch vieler Fans erfüllt. Wieso habt ihr euch gerade für diesen Titel entschieden?
Danny: Unser Light-Novel-Segment soll verschiedenste Leser*innen ansprechen und bei dieser Reihe wussten wir, dass viele Fans auf die Fortsetzung der Geschichte warten, nachdem die Manga-Reihe vorzeitig beendet wurde.
MP: Aktuell habt ihr ein doch eher langlebiges – also Titel mit vielen Bänden – Light-Novel-Programm. Heißt das, dass ihr hier in Zukunft nun verstärkt kürzere Reihen oder Einzelbände im Blick habt?
Danny: Das kann man so nicht pauschalisieren. Wir haben zuallererst einen Blick auf unsere Manga-Serien und die dazugehörigen Light Novels. Daraus ergibt sich eine gewisse Menge potenzieller Titel für uns. Dabei spielt die Länge der Reihe erstmal keine Rolle. Da Light Novel aber für einige Leser*innen noch immer unbekanntes Territorium ist, schauen wir, dass wir einen guten Mix anbieten, der auch den Einstieg – eben über Einzelbände – ermöglicht.
MP: Könntet ihr euch generell auch Romane vorstellen, wie Egmont Manga bereits einige veröffentlicht hat?
Danny: Wir sind für alles offen, aber es gibt im Moment keine konkreten Pläne in die Richtung.
MP: In euren neueren Programmen setzt ihr immer wieder auf Limited Editions, Spezialausgaben, Veredelungen und Starter Packs. Versucht ihr, diese Art von Ausgaben auch in Zukunft verstärkt auszubauen?
Danny: Auf jeden Fall! Unsere Starter Packs überzeugen durch ihren attraktiven Preis, unsere Limited Editions durch ihre Ausstattung und die Beilagen. Wir wollen die Bücher mehr aufwerten, arbeiten daher auch viel mit Rückenbildern, um das Buch selbst mehr in den Fokus zu rücken.
MP: Mit Super Mario - Seine größten Abenteuer veröffentlicht ihr mehr aus dem Mario-Franchise. Könntet ihr euch hier auch vorstellen, die dazugehörige Manga-Reihe auf Deutsch zu verlegen?
Danny: Es handelt sich bei der Veröffentlichung um einen Test. Mario ist unser langjähriger Freund. Ob die Fans auch den Over-the-top-Humor des Mario-Mangas so feiern, wird sich zeigen. Wir finden den Titel auf alle Fälle sehr unterhaltsam und freuen uns über den spaßigen Nachwuchs im bunten Super Mario-Universum.
MP: In letzter Zeit habt ihr in jedem Programm mindestens eine Sammelbandausgabe herausgegeben. Möchtet ihr das in Zukunft so beibehalten? Versucht ihr diese immer besonders auszustatten, beispielsweise mit speziellen Covern oder Sammelschubern?
Danny: Es ist nicht unser Ziel, immer einen Sammelband in jedem Programm anzubieten. Viel wichtiger ist es, dass eine solche Ausgabe sinnvoll veröffentlicht wird. Zum Beispiel eine Neuauflage, die die Fans lange erwarten oder ein Titel, der schon älter ist und wieder den Markt beleben soll. Aktuell sind ältere Reihen wieder sehr angesagt, da Manga viele neue Leser gewonnen haben und diese gar nicht in den Genuss der alten – oft vergriffenen – Must-Reads kommen.
MP: Egmont Manga scheint derzeit einige längere Reihen mit Bundles mit je drei Bänden schneller zu Ende zu bringen. Wäre das auch etwas, das ihr euch beispielsweise für Gin Tama vorstellen könntet?
Danny: Wir arbeiten für solche Fälle an Print-on-Demand-Lösungen. Allerdings ist der Markt gerade sehr herausfordernd: Druckkosten steigen kontinuierlich und auch alle übrigen Ausgaben, das hat auch Abstrahleffekte auf PoD-Lösungen. Dennoch haben wir die Titel weiter im Auge und werden den Leser*innen das Weiterlesen ermöglichen.
MP: Ihr setzt im Shoujo-Segment im kommenden Programm vor allem auf Mr. Mallow Blue und habt eine exklusive Ausstattung angeteasert. Wieso habt ihr dafür gerade diesen Titel ausgewählt? Ältere Print-Ausgaben von Akaza Samamiya scheinen ja seit längerem vergriffen zu sein.
Danny: Wir orientieren uns bei der Ausgabe von Mr. Mallow Blue am japanischen Original. Die Ausstattung ist sehr gehoben und wir wollen solch ein Highlight den deutschen Fans nicht vorenthalten. Wir adaptieren in dem Fall und haben keine eigenständige Version entworfen, wie zum Beispiel bei den aktuellen Sammelbänden von Prinzessin Sakura.
MP: Ihr habt bereits Merchandise zu TOKYOPOP, I LOVE SHOJO und neuerdings auch Sammelalben für die ShoCo Cards. Was sich viele Fans aber wünschen und fragen: Wird es in Zukunft auch – fernab von etwaigen Limited Editions – Merchandise zu den ein oder anderen Manga von euch geben?
Danny: Wir haben viele Pläne diesbezüglich, aber aktuell ist noch nichts spruchreif. Es lohnt sich auf jeden Fall regelmäßig auf tokyopop.de vorbeizuschauen.
MP: Auf der DoKomi hattet ihr ja leider keinen Stand. Wird man euch dieses Jahr noch auf einer anderen Messe antreffen können und plant ihr dafür eventuell auch einen Ehrengast?
Danny: Wir werden 2022 auf der AnimagiC zu Gast sein und freuen uns, endlich wieder mit den Fans gemeinsam eine Convention erleben zu können! Zum diesjährigen Ehrengast können wir aktuell noch nichts sagen, aber wir werden uns demnächst äußern.
MP: Hast du zum Abschluss noch ein paar Worte?
Danny: Vielen Dank an die Leser*innen des Interviews und auch an die, die uns während schwierigen Zeiten die Treue halten. Passt weiterhin gut auf euch auf und wir freuen uns, wenn wir uns in Mannheim sehen!
MP: Danke dir für deine Zeit!
Danny: Ich danke euch für die Gelegenheit, etwas über TOKYOPOP erzählen zu dürfen.