Vorstellung: „Bound“-Artbook „Farawa“
Die Boys-Love-Reihe Bound aus der Feder von Anne Luise P. ist dank des englischsprachigen Original-Releases international beliebt. Zum Jahresanfang ist mit Farawa zuletzt ein Artbook zu dem Werk erschienen. Inzwischen ist dieses auch bei altraverse erhältlich – inklusive zusätzlichem Inhalt. Wir haben uns das Werk genauer angeschaut.
Herausgeber altraverse veröffentlicht die auf vier Bände angelegte Hauptreihe als quadratisches Hardcover im Format von 21,5 cm x 21,5 cm, das vorliegende Artbook schließt daran perfekt an. Farawa zählt einen Gesamtumfang von rund 160 Seiten. Für den Farbdruck auf Glanzpapier ist ein Preis von 20,00 € angesetzt.
Inhaltsbeschreibung
Während die Ausgabe aus dem Eigenverlag in die drei Kapitel dye, water und ink unterteilt ist, ist die vorliegende Fassung in Farben, Studien und Charaktere gegliedert. Inhaltlich werden zahlreiche digital-kolorierte Zeichnungen, Arbeiten mit Wasserfarbe sowie Skizzen und weiteres Schwarz-Weiß-Material aus dem Zeitraum von 2019 bis 2022 geboten.
Die im November unter altraverse erschienene Version beinhaltet zusätzliche Illustrationen sowie Einblicke in die Arbeit von Anne Luise P. und das Setting von Bound. Hier wird zum Beispiel Schritt für Schritt gezeigt, wie eine Farbzeichnung entsteht. Außerdem sind Charakterprofile und eine beschriftete Karte von Gimma enthalten. Ein kleines Nachwort rundet das Ganze ab.
Visualisierung
In Farawa sind unterschiedliche Darstellungen in verschiedenen Techniken zusammengetragen, von Skizze bis zur voll ausgestalteten Farbillustration ist ein breites Spektrum geboten. Einige Bilder strecken sich über eine gesamte Doppelseite, andere sind etwas kleiner. Nicht selten ist auch der Hintergrund ausgestaltet. Die Kolorierung ist farbenfroh.
Einige Motive sind unschuldig-niedlich, andere glänzen durch eine körperbetonte Ästhetik. Wie bei der bekannten Hauptreihe ist die Erotik insgesamt moderat, die ausgewählten Posen sind geschmackvoll. Durchaus freizügig, aber nicht aufdringlich-pornografisch. Der Verlag empfiehlt die Veröffentlichung ab 16 Jahren.
Zu der regulären Bound-Reihe steht allen Interessierten hier eine Leseprobe bereit. Damit kann sich ein erster eigener Eindruck von dem Werk verschafft werden – zu Beginn sind auch Seiten in Vollfarbe zu sehen. Für weitere Einblicke empfehlen wir den Zugang über tapas – die Geschichte wird bei der Webtoon-Plattform kostenlos auf Englisch veröffentlicht, zum Lesen wird kein Account benötigt.
Fazit
Nachdem uns bereits die Selfpublishing-Variante von Farawa zugesagt hat, ist wenig verwunderlich, dass auch die von altraverse herausgegebene Fassung gefällt. Wer die Wahl zwischen beiden Ausgaben hat, sollte mit Blick auf die zusätzlichen Inhalte natürlich zu der hier vorliegenden Edition greifen. Von der Aufmachung her sind die zwei Produktionen nicht komplett identisch, aber wirklich sehr nahe beieinander – die Unterschiede sind minimal.
Die Motivauswahl ist durchweg ansprechend. Neben den Protagonisten Embry und Kuo sind auch die anderen bekannten Charaktere zu sehen. Neben Aik und Tarit ist das beispielsweise auch Berinn, der zuletzt im zweiten Band der Hauptreihe eine prominente Rolle eingenommen hat. Dank der Karte von Gimma und den einzelnen Charakterprofilen wird das Setting weiter vertieft.
Fans sind einzelne Darstellungen sicherlich bereits bekannt – nicht zuletzt aus den ersten beiden Bänden oder vom Merchandise. Farawa bietet hier aber natürlich den zentralen Vorteil, diese in gesammelter Form zu bekommen. Die Hardcover-Aufmachung in dem quadratischen Sonderformat verleiht dem Artbook einen exklusiven Touch. Mit dem Kauf wird zudem die deutschsprachige Autorin unterstützt. Insofern sehen wir in den 20,00 € ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir bedanken uns herzlich bei Anne Luise P. für das Bereitstellen von einem Belegexemplar, das diesen Artikel ermöglicht.