Interview mit Hayabusa-Programmleiter Jonas Blaumann – Rückblick 2022 und ein Ausblick auf 2023
Passend zum Jahresende durften wir erneut ein ausführliches Interview mit Hayabusa-Programmleiter Jonas Blaumann führen. Thema sind unter anderem das vergangene Jahr, die Entwicklung des Verlags seit Gründung sowie ein kleiner Ausblick auf 2023.
Nachfolgend kürzen wir uns mit MP ab.
MP: Hallo Jonas und vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns nimmst.
Jonas: Klar doch.
MP: Fangen wir ganz allgemein an: Bald ist es zwei Jahre her, seit Hayabusa an den Start gegangen ist. Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Resonanz?
Jonas: Wir sind hochzufrieden. Die Leser*innen haben uns super in die deutsche Manga-Familie aufgenommen, der Handel gibt unseren Titeln den nötigen Raum und unsere Lizenzgeber mögen uns. Uns macht es immer mehr Spaß und wir freuen uns auf weitere tolle Jahre.
MP: Wie lief es dabei im Speziellen 2022 für euch?
Jonas: Nach dem großartigen Startjahr 2021 lief es 2022 nochmal besser. Wir konnten unsere persönlichen Ziele stark übertreffen und uns am Markt etablieren. Da wir sehr viele erfolgreiche Bücher gemacht haben, stehen wir im 2. Jahr wirtschaftlich schon richtig gut da, was uns noch mehr Möglichkeiten für tolle Projekte bietet.
MP: Welche Reihen liefen am besten? Welche könnten aus deiner Sicht etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen – und warum?
Jonas: Unsere erfolgreichste Serie in 2022 ist THE GENDER OF MONA LISA. Fast alle Boys-Love-Bände sind in der 1. Auflage sehr schnell vergriffen.
Leider etwas untergegangen sind LOVE AND FORTUNE und FRAU SUZUKI WOLLTE DOCH NUR EIN RUHIGES LEBEN. Das sind so tolle Serien, die eigentlich viel mehr Leser*innen verdient hätten.
MP: Mit Titeln wie MPD Psycho bringt ihr einige Titel auf den Markt, mit denen Fans nicht mehr gerechnet hätten. Wie genau geht ihr bei der Titelfindung für Programme vor?
Jonas: MPD PSYCHO wollten einige von uns schon vor 15 Jahren gerne machen, jedoch schien uns damals der Markt noch nicht bereit. Das ist heute anders.
Wir schauen uns alles an, und wenn es uns gefällt und zu uns passt, dann versuchen wir unser Glück. Da gibt es eigentlich keine Einschränkungen.
MP: Neben Boys Love, Girls Love und LGBTQ im Allgemeinen setzt ihr zunehmend auch auf Thriller und Drama. Plant ihr, diese Richtung zukünftig so beizubehalten?
Jonas: Wie schon gesagt wollen wir alles machen, was zu Hayabusa passt. Genres sind für uns meist nicht relevant, da diese oft auch subjektiv sein können. Aber Thriller/Horror ist auf jeden Fall eines unserer Steckenpferde, und dramatisch darf es auch gerne in Zukunft bleiben.
MP: Ihr wart 2022 erstmals auf einigen Messen vertreten. Wie habt ihr den direkten Austausch mit den Fans wahrgenommen? Welches Feedback habt ihr zu eurem Stand bekommen?
Jonas: Das war traumhaft! Endlich wieder direkter Kontakt zu den Manga-Fans! Wir haben es genossen und das Feedback war durchweg positiv. Das hat uns unglaublich gefreut und motiviert.
Unser Stand selbst war eigentlich nie Thema. Ich glaube, es war für uns alle, Manga-Macher*innen und Fans, einfach nur superschön, endlich wieder auf Messen zusammenzukommen.
MP: Ihr spendiert The Gender of Mona Lisa ein Abschlussbundle mit Stickerbogen und einem Mini-Artbook. Wie kamt ihr auf die Idee, der Serie eine solche Special-Ausgabe zu spendieren?
Jonas: Diese Serie verdient etwas Besonderes zum Abschluss. Erstens sind die in Japan mit 09 und 10 nummerierten Bände eigentlich zwei unterschiedliche Enden der Geschichte, weshalb wir sie auch nicht nummerieren, sondern X und Y nennen.
Und dann gab es in Band 05 in Japan dieses wundervolle Mini-Artbook, welches wir für unseren Band nicht hinbekommen haben. Wir dachten, wir machen es dann einfach am Schluss in einem tollen Paket für alle treuen Fans in einer limitierten Bundle-Ausgabe mit beiden Enden. Die Sticker legen wir noch obendrauf.
MP: Ihr habt angekündigt, dass ihr alles zu CANIS veröffentlichen möchtet. Kannst du unserer Leserschaft erklären, wie ihr auf den Titel aufmerksam geworden seid? Hast du bereits Informationen darüber, in welcher Reihenfolge ihr die verschiedenen Teile veröffentlichen werdet?
Jonas: Da Boys Love für uns ein wichtiges Segment ist, sind wir immer auf der Suche nach besonderen Titeln. CANIS gab es in Japan ja bereits 2012 schon mal. Die Serie wurde dann von einem anderen Verlag nochmal neu aufgelegt und nun auch fortgeführt.
Wir finden sowohl die Storys als auch das Artwork so außergewöhnlich, wo sonst als bei Hayabusa sollte eine solche Serie kommen?
Wir veröffentlichen CANIS wie es jetzt auch in Japan kommt: -Dear Mr. Rain- zuerst, dann -Dear Hatter-. Und danach folgt dann die noch laufende Reihe -The Speaker-.
MP: Viele eurer neu angekündigten Boys-Love-Titel für 2023 haben bereits eine englischsprachige Ausgabe. Orientiert ihr euch bei der Auswahl von potenziellen Lizenzen am Erfolg auf dem englischsprachigen Markt?
Jonas: Klar kann das auch mal ein Faktor sein. Aber grundsätzlich ist das kein Trend, den wir verfolgen und für 2023 wohl eher Zufall.
MP: Mit The Beast Must Die und The Pawn’s Revenge habt ihr die letzten Programme je einen Webtoon angekündigt, für 2023 bisher nicht. Wartet ihr erstmal ab, wie sich der Webtoon-Markt, insbesondere mit dem neuen Verlag papertoons, entwickelt oder seht ihr weiteres Potenzial für Hayabusa?
Jonas: Wir werden auf jeden Fall weitere koreanische Webtoons in Buchform bringen. Im Herbst 2023 kommt was Neues.
Wie auch bei japanischen Lizenzen schauen wir aber halt immer, was uns gefällt und zu uns passt. Dieses Segment ist am Kommen und wir sind dabei, allerdings nicht auf Biegen und Brechen, sondern mit Augenmaß und Sorgfalt.
MP: Apropos The Beast Must Die: Die Autorin schrieb auf Social Media, dass sie für eine asiatische Version extra Buchcover gestaltet hat, aus Deutschland aber kein Wunsch bestand. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Und würdet ihr beispielsweise auch über die Artbooks zu dem Werk als Extra nachdenken?
Jonas: Als wir mit THE BEAST MUST DIE losgelegt haben, war vieles noch nicht klar. Dass es extra Cover-Motive geben kann, stellte sich erst später heraus. Uns war wichtiger, dass wir die unzensierten Bilder bekommen, und das war schon ein ziemlich großer Aufwand.
Wir finden unsere Cover-Motive, die wir übrigens gemeinsam mit der Autorin ausgewählt haben, sehr stark, wartet mal ab, was da bei den hinteren Bänden noch alles kommt.
MP: Für Februar und August habt ihr Band 04 und 05 von And Then I Know Love angekündigt. In Japan sind diese bisher nicht erschienen, außerdem wird die Boys-Love-Reihe stellenweise schon als abgeschlossen gelistet. Hast du dazu nähere Informationen? Welche Gründe stecken hinter den Ankündigungen vor Japan-Release (z. B. auch Voice Rush!!, dessen Fortsetzung ihr im zweiten Band für 2022 angekündigt hattet)?
Jonas: Um den deutschen Leser*innen immer so schnell wie möglich die neuen Bände bieten zu können, nehmen wir den bestehenden Rhythmus der japanischen Veröffentlichungen als Basis für unsere Berechnungen. Wenn wir immer warten würden, bis die Bände wirklich in Japan raus sind, würde es oft sehr viel länger dauern. Wenn die Bände dann in Japan doch nicht so erscheinen wie gedacht, dann kann es sein, dass wir Bände ankündigen, die dann erst mal doch nicht pünktlich kommen können.
AND THEN I KNOW LOVE ist laut unseren Informationen nicht abgeschlossen, und die haben wir vom Lizenzgeber. Es dauert leider nur etwas länger.
VOICE RUSH!! wurde in Japan leider auf Eis gelegt, weil die Autorin nach Band 02 nicht weiterzeichnet. Superschade, aber das konnten wir damals nicht wissen, und auch der japanische Verlag hätte gerne weitere Bände gehabt.
MP: Wisst ihr bereits, ob und auf welchen Messen ihr 2023 vertreten sein werdet?
Jonas: Ganz sicher auf der MCC in Leipzig, auf der DoKomi und auf der AnimagiC. Weiteres wissen wir Stand heute noch nicht.
MP: Plant ihr in diesem Zusammenhang einen Ehrengast einzuladen?
Jonas: Nein, das ist 2023 für uns noch zu früh.
MP: Welche Titel sind eure/deine persönlichen Highlights für 2023?
Jonas: Meine Highlights sind ALICE IN BORDERLAND, MY DEAR CURSE-CASTING VAMPIRESS, GANNIBAL und WENN DIE BLÜTEN TRAUER TRAGEN. Und im Herbst 2023 kommt noch einiges mehr …
MP: Hast du zum Abschluss noch ein paar Worte an unsere Leser?
Jonas: Bleibt alle gesund und lasst Euch von den Wirren der Welt nicht unterkriegen! Wir freuen uns, Euch mit unseren tollen, fantastischen, skurrilen und emotionalen Geschichten zu unterhalten und zum Träumen zu bringen. Lasst uns jederzeit wissen, was Euch gefällt und was nicht. Euer Feedback ist uns sehr wichtig und hilft uns, alles noch besser zu machen.