Japan: Neues Magazin für europäische Manga – „Monthly Euromanga“
In Japan wird bald ein neues Manga-Magazin starten, in welchem Manga mit europäischen Ursprung eine Plattform geboten wird.
Das ausschließlich digitale Magazin Monthly Euromanga wird von Euromanga in Vollfarbe produziert und von Asukashinsha in Japan publiziert. Ab dem 14. Januar wird die Zeitschrift vertrieben. Euromanga ist dabei ein Unternehmen mit Sitz in Tokyo, das sich auf die Veröffentlichung von europäischen, vor allem französischen, Comics in Japan spezialisiert hat. Unter anderem fand so schon der Manga Radiant von Tony Valente seinen Weg nach Fernost. Hierzulande vertreibt PYRAMOND das Werk.
Bereits in 2008 wurde Euromanga als Magazin herausgegeben, damals noch als Print-Fassung. Nach über zehn Jahren möchte man aber nun einen moderneren Weg einschlagen. So entschied man sich für eine digitale monatliche Publikation, in welcher immer mehr als zehn verschiedene Manga Platz finden werden.
Radiant von Tony Valente erscheint seit Oktober 2016 auf Deutsch. Der Verlag PYRAMOND gibt die Bände für je 10 Euro heraus, in der Erstauflage ist jeweils eine exklusive Postkarte enthalten. Bisher sind sechs Bücher auf dem Markt, das letzte erschien im April 2019. Wann es weitergeht, ist noch nicht bekannt. Im Oktober gab der kleine Verlag ein Statement ab, welche Gründe es für den stockenden Betrieb gibt. In Japan sind bisher bereits 14 Bände des französischen Werks erhältlich. Der nächste Teil der Geschichte erscheint im April in Frankreich.
Beschreibung von Radiant
Monster, die man Nemesis nennt, fallen vom Himmel. Die einzigen, die gegen sie kämpfen können, sind die Zauberer. Seth ist einer von ihnen, der sie jedoch nicht mehr nur jagen, sondern das Nest der Nemesis zerstören will.
Radiant ist ein actiongeladener Shounen-Hit aus Frankreich, der nicht nur dort zu den erfolgreichsten Eigenveröffentlichungen zählt, sondern auch in Japan bereits ein Erfolg ist. Begleitet Seth auf seinem Abenteuer durch das Wolkenmeer! (© Pyramond)