Lizenz: „Vagabond“-Neuausgabe erscheint bei Egmont Manga
Vor rund drei Jahren bezeichnete Egmont Manga einen Nachdruck von Vagabond noch als „eher unwahrscheinlich“. Nun wurde bekannt, dass der Berliner Herausgeber eine Neuausgabe der viel gewünschten Reihe plant.
Während eines Panels auf der Manga-Comic-Con 2024 wurde enthüllt, dass sich Egmont Manga die Lizenz an einer Vagabond-Neuausgabe gesichert hat. Bei der sogenannten Master Edition soll es sich um eine Softcover-Doppelbandausgabe im „extra-großen Format“ handeln, vergleichbar mit Jovantore, das 24,4 × 16,9 cm misst. Band 01 ist für Oktober 2024 in Planung. Der Verlag hat die bislang 37 Bände erstmals von Oktober 2002 bis Oktober 2015 auf Deutsch herausgegeben.
Update [1] vom 23. März 2024 um 13:50 Uhr: Redakteur Marco Walz hat bestätigt, dass der Release mit Farbseiten aufwarten wird.
Update [2] vom 23. März 2024 um 14:35 Uhr: Offenbar ist eine Überarbeitung der Übersetzung geplant.
In Japan wurde Vagabond ab September 1998 im Morning-Magazin von Kodansha abgedruckt. Obwohl die Geschichte, die auf Eiji Yoshikawas Roman Musashi basiert, offiziell noch läuft, erschien zuletzt im Juli 2014 ein Taschenbuch zu der Reihe. Ende 2022 hat Mangaka Takehiko Inoue erklärt, dass er weiterhin eine Fortsetzung der Veröffentlichung anstrebt. Ein konkretes Datum für neue Kapitel beziehungsweise Band 38 liegt jedoch weiterhin nicht vor. Bei Hayabusa ist vergangenes Jahr schon eine Slam Dunk-Neuausgabe angelaufen.
Inhaltsbeschreibung zu Vagabond
Die Biografie eines legendären Samurai Miyamoto Musashi
Am Beginn der Geschichte ist Takezo Shinmen noch ein wilder Kämpfer. Am Ende wird er Miyamoto Musashi sein, eine Legende des Samuraizeitalters. Doch er ist nicht nur eine Samurailegende, er ist ein berühmter Zeichner, Holzschnitzer, Gründer einer Schwertkampfschule, dessen Zweischwert-Kampftechnik auch heute noch den “Weg des Schwertes” (Bushido) definiert, sowie Verfasser philosphisch-buddhistischer und strategischer Schriften. (© Egmont Verlagsgesellschaften mbH)