Panini Manga äußert sich zum Release von „Berserk Max“ Band 21
Nachdem wir zuletzt über das shopexklusive Variant zu Berserk Band 42 berichtet haben, hat sich Herausgeber Panini Manga nun zum weiteren Release der Max-Sammelbandausgabe geäußert.
Redakteur Philipp Nakata hat auf Nachfrage via MangaOne erklärt, dass der 21. Band von Berserk Max „Richtung Ende des Jahres“ zu erwarten sei. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht dabei noch aus, Angaben zum 21. Band der Ultimative Edition liegen – Stand jetzt – nicht vor. Der Stuttgarter Publisher gibt die Dark-Fantasy-Reihe bereits seit Juni 2001 in mittlerweile drei verschiedenen Ausführungen heraus.
In Japan wurde der Manga ursprünglich ab Oktober 1989 im Animal House-Magazin von Hakusensha veröffentlicht, das 1992 in Young Animal umbenannt wurde. Seit Juni 2022 ist das Studio Gaga unter der Aufsicht von Kouji Mori für die Fortsetzung der Geschichte verantwortlich. Original-Autor Kentaro Miura hat das besagte Studio selbst gegründet und bis zu seinem Tod im Mai 2021 geleitet, es beschäftigt ehemalige Assistenten und Lehrlinge. Kouji Mori ist ein enger Kindheitsfreund von dem Berserk-Erfinder, der schon zuvor häufig in die Entwicklung der Handlung miteinbezogen wurde. Band 43 ist noch ohne Termin.
Handlung von Berserk
Mit einem gigantischen Schwert über der Schulter und einem Arm aus Stahl sinnt der als „schwarze“ Ritter bekannte Söldner Guts nur auf eins: Rache! Nichts hält ihn auf und während sein Schwert Drachentöter nach Blut dürstet und Dämonen und düstere Fabelwesen seinen Pfad abzeichnen. Eine bildgewaltige Geschichte über Verrat, Gier, die Tugend der Freundschaft und Opferbereitschaft … (© Panini Verlags GmbH)