TOKYOPOP schreibt Stelle für Volontariatsstelle im Marketing aus
Alle, die einen Einstieg in die Verlagswelt suchen oder in die Arbeit hinter den Kulissen hineinschnuppern möchten, haben nun gegebenenfalls die Möglichkeit dazu.
Um das Team zu erweitern, sucht der Hamburger TOKYOPOP-Verlag zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volontär (w/m/d) für den Marketing-Bereich. Die Aufgaben reichen von der Betreuung der Social-Media-Kanäle bis hin zur redaktionellen Mitarbeit am Yomimono-Magazin. Die Stelle ist zwar zunächst auf ein Jahr befristet, es bestünde aber die Möglichkeit auf Übernahme. Perfekt geeignet ist, wer sich mit der nachfolgenden Übersicht identifiziert.
Folgendes zählt zu den Aufgaben:
- Betreuung der Social-Media-Kanäle für TOKYOPOP und I LOVE SHOJO
- Eigenständige Planung und Erstellung von attraktivem und zielgruppenorientiertem Content (Bild- und Videomaterial)
- Mithilfe bei der Organisation branchenrelevanter Messen und Live-Events für den Handel
- Unterstützung der Messeprogrammgestaltung, darunter die Entwicklung und Erstellung der Inhalte und die Durchführungen vor Ort (z. B. Panels)
- Erstellung des regelmäßigen Newsletters und Versand an Kund:innen
- Unterstützung bei der Contenterstellung und Pflege der Websites TOKYOPOP und I LOVE SHOJO, darunter auch das regelmäßige Einspielen der neuen Titel in den Onlineshop
- Redaktionelle Mitarbeit am Verlagsmagazin „Yomimono“
Und das sollte mitgebracht werden:
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder kommunikationswirtschaftliches Studium oder entsprechende Ausbildung in dem Bereich
- Erste Erfahrungen im Umgang mit Websites wünschenswert
- Affinität im Bereich Manga, Comic und Jugendbuchmarkt von Vorteil
- Die Bespielung von Social Media und die Communitypflege sind für dich kein Fremdwort
- Erste Erfahrung in der Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und InDesign) wünschenswert
- Du bist verantwortungsbewusst, teamfähig und zuverlässig, zudem kommunikationsstark, proaktiv, kreativ, flexibel
- Strukturierte Arbeitsweise – Projektmanagement ist dir kein Fremdwort
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Alle Informationen zur Bewerbung sind hier zu finden.
Über TOKYOPOP
Die TOKYOPOP GmbH zählt zu den führenden Anbietern von japanischen Manga im deutschsprachigen Raum. Das vielfältige Manga-Programm des Verlages reicht von romantischen Liebesgeschichten (Shojo) über Action-und Abenteuergeschichten (Shonen) bis hin zu aufregenden Girls und Boys Love Manga. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen deutsche Manga-Nachwuchstalente und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung einer eigenständigen Entwicklung von Manga in Deutschland. Die erfolgreiche Kampagne I LOVE SHOJO bündelt Shojo-Titel und ist auf dem deutschen Markt einmalig. Ausgestattet werden diese Titel mit einer ShoCo Card. Unter der eigenen Website www.iloveshojo.de gibt es regelmäßig News und Infos zu I LOVE SHOJO. Weitere Informationen finden Sie unter www.TOKYOPOP.de (© TOKYOPOP GmbH)