Carlsen Manga! kündigt Neuausgabe von Jiro Taniguchis „Vertraute Fremde“ an
Carlsen Manga! plant seit Längerem, verschiedene Titel von dem 2017 verstorbenen Manga-Künstler Jiro Taniguchi neu aufzulegen. Nun wurde ein Re-Release von Vertraute Fremde angekündigt.
Der Hamburger Herausgeber plant, Vertraute Fremde zum 28. Januar 2025 neu auf den deutschsprachigen Markt zu bringen – diesmal in der japanischen Original-Leserichtung. Für den Softcover-Doppelband sind 22,00 € zu bezahlen. Details zur Aufmachung stehen bislang noch aus.
In Japan waren die einzelnen Kapitel der ursprünglich zwei Bände umfassenden Geschichte zwischen April 1998 und November 1999 unter dem Originaltitel Haruka na Machi e im Big Comic-Magazin von Shogakukan zu lesen. Zeichner Jiro Taniguchi ist für diverse Arbeiten bekannt, darunter Der Gourmet, Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß und Der spazierende Mann.
Handlung von Vertraute Fremde
Hiroshi Nakahara steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug. Die Endstation der Strecke: seine Geburtsstadt. Jahrelang war er nicht mehr in Kurayoshi und beschließt, das Grab seiner Mutter zu besuchen. Auf dem Friedhof fällt er in eine Art Ohnmacht. Als er zu sich kommt, findet er sich in seinem Körper als 14-jähriger wieder. Er beginnt das Leben als Teenager in den 1960er Jahren zu führen, fügt sich ein in den Alltag des Sohnes und Schülers – immer mit dem Wissensstand des Erwachsenen. Und er will die Gelegenheit nutzen, möchte herausfinden was damals nicht stimmte im scheinbar harmonischen Elternhaus. Denn im Sommer 1963 verließ sein Vater die Familie ohne jegliche Ankündigung... (© Carlsen Verlag GmbH)