„Eliana – Prinzessin der Bücher“ pausiert bis Herbst
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Beim Kauf von Produkten über einen als Werbung gekennzeichneten Link erhalten wir eine Provision. Mehr erfahren
Bei TOKYOPOP ist jüngst Yui Kikutas Shunkan Lyle gestartet. Aus Japan gibt es unterdessen Neuigkeiten zu Eliana – Prinzessin der Bücher.
In der Ausgabe 06/2024 des Monthly Comic Zero-Zum-Magazins wurde bekannt gegeben, dass der Manga Eliana – Prinzessin der Bücher bis zum Herbst pausieren wird. Wann genau die Veröffentlichung wieder aufgenommen wird, verbleibt noch abzuwarten. Die Manga-Adaption zu der gleichnamigen Light Novel von Yui (Story) und Sheena Satsuki (Art & Character Design) läuft seit August 2018 unter dem Originaltitel Mushikaburi-hime in der zuvor genannten Zeitschrift von Ichijinsha.
Bislang sind acht Bände erhältlich, Band 09 kommt zum 28. Mai auf den japanischen Markt. Die Romanvorlage, die bereits seit Juli 2016 von Ichijinsha verlegt wird, zählt aktuell sieben Bände. 2022 feierte eine Anime-Adaption zu dem Franchise Premiere. Die insgesamt zwölf Folgen aus dem Studio MADHOUSE stehen bei aniverse *WERBUNG mit deutschen Untertiteln zur Verfügung.
TOKYOPOP gibt Eliana – Prinzessin der Bücher seit Mai 2022 zu einem Preis von 7,50 € (Print) beziehungsweise (5,99 €) auf Deutsch heraus. Mitte März ist der achte Band in den Handel gekommen. Band 07 wurde auch als Limited Edition mit Booklet und Artprint angeboten. Der Manga ist Teil der I-LOVE-SHOJO-Kampagne des Hamburger Verlags und erhielt daher zum Start eine ShoCo Card, Band 04 lag in der Erstauflage außerdem eine My Shojo Moments-Fotokarte bei.
Fans kennen Zeichnerin Yui Kikuta schon für den Zweiteiler Diener des Mondes, der 2016 bei TOKYOPOP erschienen ist. Darüber hinaus ist sie als ehemalige Assistentin von Kamikaze Kaito Jeanne-Schöpferin Arina Tanemura sowie als ältere Schwester von Mangaka Kayoru bekannt. Seit dem 10. April publiziert TOKYOPOP ihr älteres Werk Shunkan Lyle, das in Zusammenarbeit mit Arina Tanemura entstanden ist.
Handlung von Eliana – Prinzessin der Bücher
Die Familie von Eliana Veilstein ist als belesene Dynastie bekannt und verfügt über eine stattliche Bibliothek. Eines Tages möchte Prinz Christopher Eliana zu seiner Verlobten machen und ihr Zugriff auf die Royal Library gewähren. Auf den Rat ihres Bruders hin nimmt Eliana das Angebot an und verschlingt am Hof des Prinzen ein Buch nach dem anderen. Sie eignet sich immer mehr Wissen an, mit dem sie vielen im Palast behilflich ist und daher hohes Ansehen genießt. Doch eines Tages beobachtet Eliana, wie Prinz Christopher mit einer anderen Frau anbandelt … (© TOKYOPOP GmbH)