„Hataraki Man“ von „Sakuran“-Mangaka Moyoco Anno bekommt weiteren Band
Nach fast 17 Jahren erhält Hataraki Man von Sakuran-Mangaka Moyoco Anno, der Frau von Neon Genesis Evangelion-Schöpfer Hideaki Anno, einen neuen Band.
Auf X (ehemals Twitter) gab das Team von Kodanshas Comic Days bekannt, dass am 27. Juni ein fünfter Band von Hataraki Man erscheint. Dieser soll Kapitel beinhalten, die bislang nicht in gedruckter Form veröffentlicht wurden. Band 04 kam zuletzt im August 2007 auf den japanischen Markt. Hataraki Man ist im November 2004 im Morning-Magazin des Herausgebers gestartet, seit 2008 pausiert der Release. 2006 feierte eine Anime-Adaption Premiere, die elf Episoden umfasst.
Hierzulande ist Moyoco Anno unter anderem durch ihren Einzelband Sakuran bekannt, der im vergangenen April für 12,00 € (Print) beziehungsweise 10,99 € (E-Book) von Egmont Manga verlegt wurde. Ihr Deutschland-Debüt feierte die Mangaka bereits 2005 mit Happy Mania. Carlsen Manga! hat allerdings nur sechs der insgesamt elf Bände herausgegeben. Von August 2006 bis Februar 2008 veröffentlichte der Heyne Verlag alle acht Bände ihrer Sugar Sugar Rune-Reihe.
Handlung von Hataraki Man
Die 28-jährige Single-Frau Matsukata Hiroko ist Herausgeberin des Wochenmagazins JIDAI. In ihrem Arbeitsalltag gerät sie oft in Konflikt mit Tanaka Kunio, einem unerfahrenen Redakteur. Weil sie ihren Job besonders ernst nimmt, wird Hiroko gemeinhin als Mann-Frau bezeichnet. Sie raucht zu viel, arbeitet zu viel und hat nie Sex. Wenn es an der Zeit ist, eine Story fertigzustellen, wechselt sie in den „Working Man“-Modus, in dem das Testosteron in ihrem Blut ansteigt, sie dreimal schneller arbeitet und alle Gedanken an die Lebensnotwendigkeiten verschwinden …