Paru Itagakis „Sanda“ endet in wenigen Kapiteln
Nachdem wir zuletzt über die Ankündigung einer deutschsprachigen Ausgabe von Sanda berichtet haben, gibt es nun Neuigkeiten zum Abschluss der Reihe von Beastars-Mangaka Paru Itagaki.
Mit der Ausgabe 28/2024 des Weekly Shounen Champion-Magazins wurde enthüllt, dass Sanda in vier Kapiteln enden wird. Wenn es beim regulären Veröffentlichungsrhythmus bleibt, ist das Finale für Anfang Juli zu erwarten. Die Geschichte läuft seit Juli 2021 in der genannten Zeitschrift von Akita Shoten. In Japan sind bislang 14 Bände auf dem Markt.
Crunchyroll plant, Sanda ab dem 08. November 2024 auf Deutsch herauszugeben. Neben der gedruckten Fassung für 9,00 € ist eine E-Book-Fassung vorgesehen. Der Print-Release soll mit einer Coververedelung aufwarten, Band 01 liegt darüber hinaus eine „Weihnachtskarte“ in Erstauflage bei. Mangaka Paru Itagaki ist bereits für Beastars bekannt, dessen insgesamt 23 Bände ebenfalls bei dem Berliner Publisher erhältlich sind.
Handlung von Sanda
Das Japan der Zukunft droht aufgrund der rapide gesunkenen Geburtenrate auszusterben. Umso mehr werden junge Menschen, insbesondere Kinder, als nationale Schätze gesehen und mit entsprechender Wertschätzung behandelt. Kazushige Sanda wächst also behütet auf, bis ihn eines Tages seine Mitschülerin Shiori vor die Wahl stellt: Den roten Pullover anziehen oder sie nutzt ihr Messer, um seine Kleidung auf andere Weise rot zu färben. Denn sie ist überzeugt, dass Sandas wahre Identität die des wiedergeborenen Santa Claus ist. Mit seiner Hilfe will sie ihre verschollene Freundin Ono finden. Also bleibt ihr nichts anderes übrig, als Sandas schlummernde Kräfte zu erwecken und ihn in Santa Claus zu verwandeln … was ihr auch gelingt!? (© Crunchyroll SA)