Neues Spin-off zu „Record of Ragnarok“ angekündigt
Nachdem wir zuletzt über die Lizenzierung von Record of Ragnarok durch Manga Cult berichtet haben, wurde in Japan ein neues Spin-off zu dem Serienuniversum angekündigt.
Mit der Ausgabe 07/2024 des Comic Zenon-Magazins wurde bekannt gegeben, dass zum 25. Juni ein neuer Record of Ragnarok-Ableger namens Shuumatsu no Walküre Kinden: Kamigami no Apocalypse starten soll. Das Spin-off wird dabei die Geschehnisse aus Sicht der Götter erzählen. Für den betreffenden Manga sind Ippei Okamoto (Art) und Otsuhiko Naruse (Story) verantwortlich.
In Japan läuft die Hauptreihe seit November 2017 unter dem Originaltitel Shuumatsu no Valkyrie ebenfalls in der zuvor genannten Zeitschrift von Herausgeber Tokuma Shoten. Während Takumi Fukui und Shinja Umemura gemeinsam an der Handlung arbeiten, ist Ajichika, ein Zusammenschluss verschiedener Mangaka, für das Artwork verantwortlich. Derzeit umfasst Record of Ragnarok 21 Bände, Band 22 soll zum 20. Juli folgen.
Manga Cult plant, die Geschichte ab November 2024 zu je 10,00 € als Softcover-Großformat auf Deutsch zu veröffentlichen. Zum Start ist außerdem ein Starterset mit den ersten drei Bänden angekündigt – dieses soll zum Vorzugspreis von 25,00 € auf den Markt kommen. Mittels Online-Leseprobe können sich Interessierte schon jetzt einen ersten Eindruck von dem Manga verschaffen.
Mit dem von Takeo Ono bebilderten Shuumatsu no Valkyrie Ibun: Ryo Fu Housen Hishouden erschien zwischen Oktober 2019 und November 2022 ein Ableger rund um Lü Bu Fengxiang. Dieser gilt mit sieben Bänden als abgeschlossen. Im Oktober 2022 startete mit Shuumatsu no Valkyrie Kitan: Jack the Ripper no Jikenbo ein zweites Spin-off zu dem Franchise, mit dessen Umsetzung Keita Iizuka betraut ist. Die Reihe zählt aktuell vier Bände, Band 05 ist für den 20. Juli gelistet.
2021 wurde das Serienuniversum um eine Anime-Adaption aus dem Studio Graphinica erweitert. Vergangenes Jahr folgte eine zweite Staffel, an der auch die Yumeta Company mitwirkte. Fans hierzulande können die beiden Staffeln bei Netflix streamen – wahlweise mit japanischem Originalton oder deutscher Synchronisation.
Handlung von Record of Ragnarok
Alle eintausend Jahre versammelt sich der Rat der Götter, um über das Fortbestehen der Menschheit zu entscheiden. Nun sind sich die Gottheiten zum ersten Mal einig – und beschließen einstimmig die endgültige Vernichtung ihrer bisher größten Schöpfung. Da hat die gerissene Walküre Brunhild einen Vorschlag: Dreizehn sterbliche Krieger werden auserwählt, um gegen dreizehn Götter im Kampf anzutreten. Sollten sie gewinnen, darf die Menschheit weiterexistieren. Sollten sie jedoch verlieren, sind sie alle dem Untergang geweiht … (© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG)