„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ befindet sich im finalen Handlungsabschnitt
Nachdem wir zuletzt über die Ankündigung einer Anime-Adaption von Der Sommer, in dem Hikaru starb berichtet haben, informierte Mangaka Mokumokuren nun über den Stand der Geschichte.
Mokumokuren erklärte via Social Media, dass die Handlung von Der Sommer, in dem Hikaru starb ursprünglich grob in drei Abschnitte unterteilt wurde. Die ersten drei Bände stellen den Nichijou-hen (etwa: Alltags-Arc) dar, die Bände 04 und 05 den Nazotoki-hen (etwa: Aufklärung-des-Mysteriums-Arc). Mit dem sechsten Band startet somit der finale Abschnitt, über dessen geplanten Umfang aber noch nichts bekannt ist. In einem anderen Post schreibt Mokumokuren-sensei, dass es zwar keine lange Geschichte wird, der Manga allerdings noch etwas weitergehen wird.
In Japan läuft die Reihe seit August 2021 unter dem Originaltitel Hikaru ga Shinda Natsu im Young Ace Up-Magazin der KADOKAWA CORPORATION. Bisher sind fünf Bände erhältlich. Herausgeber altraverse verlegt den Mystery-Manga im Großformat auf Deutsch, im Juli erschien Band 04 für 10,00 €. Der nächste Band wird aktuell für Dezember gelistet. Eine Leseprobe kann hier durchgeblättert werden. Für Oktober hat der Hamburger Verlag den ersten Roman zu Der Sommer, in dem Hikaru starb angekündigt. Darüber hinaus befindet sich eine Anime-Adaption in Produktion.
Handlung von Der Sommer, in dem Hikaru starb
Yoshiki und Hikaru sind seit Ewigkeiten miteinander befreundet. Nach den Sommerferien bemerkt Yoshiki, dass mit Hikaru irgendetwas nicht stimmt. Was ist mit seinem Freund passiert, als dieser für einige Tage in den Bergen verschwunden war? Und ist Hikaru überhaupt noch Hikaru …?
Die Veröffentlichung in Japan hat weite Teile der dortigen Manga-Community in Euphorie versetzt. Der Manga startet ganz friedlich wie ein lauer Sommertag und entwickelt dann seine geballte Kraft, die mit Yoshiki auch den Leser daran zweifeln lassen, was wahr und unwahr ist ... (© altraverse GmbH)