Lizenz: „Die Rose von Versailles“ erhält Neuausgabe bei Panini Manga
Neben Dead Account hat Panini Manga jüngst noch eine weitere Lizenz enthüllt. Für das kommende Programm ist eine Neuausgabe von Die Rose von Versailles geplant.
Auf der AnimagiC 2024 wurde im Rahmen eines Panels bekannt gegeben, dass Panini Manga eine Neuausgabe von Die Rose von Versailles auf Deutsch veröffentlichen wird. Diese soll auf der sogenannten Kanzenban-Fassung basieren und neun Sammelbände zählen. Der Stuttgarter Herausgeber verspricht eine überarbeitete Übersetzung. Bei der Aufmachung ist von einem Softcover-Großformat auszugehen, Angaben zum Preis liegen bislang nicht vor.
In Japan wurde Riyoko Ikedas Die Rose von Versailles ursprünglich zwischen Mai 1972 und Dezember 1973 im Margaret-Magazin von Shueisha abgedruckt, die daraus resultierenden Kapitel wurden in zehn Taschenbüchern abgedruckt. Später folgten zwei Fortsetzungen namens Eikou no Napoleon: Eroica und Versailles no Bara: Episode-hen.
Handlung von Die Rose von Versailles
Lady Oscar ist gar nicht damenhaft. Sie reitet wie der Wind, kann kämpfen und ist überhaupt mehr Junge als Mädchen. Das hat sie ihrem Vater zu verdanken. Der ist nämlich General bei Hofe und diese Familientradition soll Oscar fortführen. Zum Glück hat sie in André nicht nur einen Diener, sondern auch einen echten Freund und Begleiter. Als sie dann mit 14 Jahren tatsächlich in die Armee eintritt, bekommt sie gleich einen ganz besonderen Auftrag. In Zukunft soll sie die junge Marie-Antoinette gegen alle Gefahren verteidigen, schließlich wird diese bald Königin von Frankreich! So gestaltet sich das Leben von Lady Oscar mehr als nur aufregend. Schließlich macht auch bei ihr die Liebe keine Ausnahme und stürzt sie in einige Turbulenzen. Und damit nicht genug: Als das Volk von Paris auf den Straßen demonstriert, muss sich Lady Oscar entscheiden: Auf wessen Seite will sie stehen, wenn die französische Revolution beginnt...? (© Koch Films GmbH)