Japan: Artbook von „Genshiken“-Mangaka Shimoku Kio erscheint diesen Monat
Shimoku Kio ist vor allem für Genshiken bekannt. Zur Feier seines dreißigjährigen Mangaka-Jubiläums erscheint nun ein Artbook von ihm.
Zum 27. August kommt mit Ashita mata, bushitsu de. (etwa: Wir sehen uns morgen im Clubraum.) ein Artbook von Shimoku Kio in den japanischen Handel. Dieses soll auf rund 150 Seiten mit zahlreichen Farbillustrationen zu verschiedenen Werken, bei denen so weit wie möglich auf Beschneidungen verzichtet wurde, sowie einem „Interview über seine Lebensgeschichte und einem Blick hinter die Kulissen seiner kreativen Arbeit“ aufwarten. Laut Produktbeschreibung liegt der Schwerpunkt auf Genshiken, Manuskriptseiten zu dem seit Oktober 2010 bei Hakusensha laufenden Spotted Flowers sind auf Wunsch des Zeichners nicht enthalten. Ein Import ist beispielsweise über Amazon Japan möglich. Das Buch ist mit 4180 Yen (etwa: 25,83 € eingepreist).
In Japan lief die Genshiken-Hauptreihe zwischen April 2002 und Mai 2006 im Afternoon-Magazin von Kodansha. Heyne Manga hat die insgesamt neun Bände auf Deutsch herausgegeben. Das zwölf Bände umfassende Sequel Nidaime ist hierzulande nicht beziehungsweise bislang nicht erhältlich. Ob in Zukunft eine Neuausgabe der Slice-of-Life-Geschichte erfolgt, verbleibt abzuwarten – angekündigt ist dahingehend allerdings nichts. Das Franchise inspirierte in der Vergangenheit mehrere Anime-Adaptionen.
Handlung von Genshiken
Nein, Kanji Sasahara ist gar kein echter Mangafan. Und auch Videospiele und Animes interessieren ihn nur mäßig. Obwohl – ab und zu kann man sich ja mal vor den Bildschirm setzen, da ist doch nichts dabei? Und im ersten Jahr auf dem College, wenn man noch keine Freunde hat, braucht man eben etwas Anschluss. Also nicht verzagen: Einfach der Genshiken beitreten, der Gesellschaft zum Studium moderner visueller Kultur! (© Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH)