Egmont Manga enthüllt ersten Teil des „Vagabond“-Rückenbilds
Nachdem wir zuletzt über Neuigkeiten zur kommenden Vagabond-Neuausgabe berichtet haben, wurde nun der erste Teil des versprochenen Buchrückenmotivs enthüllt.
Egmont Manga bringt zum 08. Oktober 2024 den ersten Band der sogenannten Master Edition von Vagabond auf den deutschsprachigen Markt. Die Doppelbandausgabe im Überformat von 24,4 × 16,9 cm soll zum Preis von je 24,00 € mit allen verfügbaren Farbseiten sowie einem Rückenbild aufwarten. Letzteres wird sich laut Redakteur Marco Walz an der US-amerikanischen VIZBIG-Fassung orientieren.
Weil der Lizenzgeber es nicht gestattet, ungenehmigtes Bildmaterial zu zeigen, kann bislang nicht das gesamte Buchrückenmotiv präsentiert werden – unten ist zunächst einmal der Anfang, der sich über die ersten drei 2-in-1-Bände erstreckt, zu sehen. Aus produktionstechnischen Kapazitätsgründen können die Coverdesigns, inklusive der dazugehörigen Buchrücken, nur schrittweise fertiggestellt werden.
In Japan wurde Vagabond ab September 1998 im Morning-Magazin von Kodansha abgedruckt. Obwohl die Geschichte, die auf Eiji Yoshikawas Roman Musashi basiert, offiziell noch läuft, erschien zuletzt im Juli 2014 ein Band zu der Reihe. Ende 2022 hat Mangaka Takehiko Inoue erklärt, dass er weiterhin eine Fortsetzung der Veröffentlichung anstrebe. Ein konkretes Datum für neue Kapitel beziehungsweise Band 38 liegt jedoch nicht vor. Bei Hayabusa ist vergangenes Jahr schon eine Slam Dunk-Neuausgabe angelaufen.
Handlung von Vagabond
Die Geschichte von Miyamoto Musashi, dem wohl größten Schwertkämpfer aller Zeiten, beginnt unter dem Namen Shinmen Takezo. Ein rebellischer 17-Jähriger, der nur mit Glück die Schlacht von Sekigahara überlebte. Dem Tod knapp entronnen, beschließen Takezo und sein Freund Matahachi, zu nichts weniger als Legenden zu werden … (© Egmont Verlagsgesellschaften mbH)