Europäisches Manga-Magazin „MANGA ISSHO“ unter Beteiligung von altraverse angekündigt
Herausgeber altraverse engagiert sich im Besonderen für europäische Manga-Projekte. Mit MANGA ISSHO wurde nun ein Magazin unter Beteiligung des Hamburger Verlags angekündigt.
Im Zuge der diesjährigen Lucca Comics & Games-Messe wurde MANGA ISSHO vorgestellt. Dabei soll es sich um ein ab März 2025 vierteljährlich erscheinendes Manga-Magazin handeln, in dem Geschichten von Kunstschaffenden aus Europa abgedruckt werden. Die Zeitschrift, die zeitgleich in den teilnehmenden Ländern in den jeweiligen Landessprachen auf den Markt kommen wird, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von altraverse (Deutschland), Kana (Frankreich und Belgien), Planeta Cómic (Spanien) und Star Comics (Italien).
„MANGA ISSHO vereint nicht nur die besten in Europa produzierten Manga, sondern auch die leidenschaftlichsten Künstler*innen und Autor*innen, die ihre Visionen und Geschichten teilen und eine neue Verbindung zwischen sich und allen europäischen Manga-Liebhaber*innen aufbauen möchten“, sagt das Redaktionsteam, bestehend aus Joachim Kaps (altraverse), Timothée Guédon (Kana), Alexandra Pierres (Planeta Cómic) und Cristian Posocco (Star Comics). „Diese Zusammenarbeit – deren Titel bewusst gewählt wurde, denn ‚Issho‘ bedeutet auf Japanisch ‚zusammen‘ – verdeutlicht, wie viel kreatives Potenzial in Europa steckt und wie vielfältig die Manga-Produktion auf unserem Kontinent geworden ist.“
Die erste Ausgabe erscheint zu einem Einführungspreis von 4,90 €, dafür werden über 300 Seiten im Format 16,5 × 24 cm geboten. Danach sind jeweils 6,90 € für die Zeitschrift zu bezahlen. Laut Bekanntmachung wird das Magazin auf der Leipziger Buchmesse 2025 live präsentiert, vor Ort soll auch eine Auswahl der beteiligten Kunstschaffenden, die exklusive Shikishi signieren, anzutreffen sein. Der Verkauf von MANGA ISSHO erfolgt über Buchhandlungen sowie spezialisierte Manga- und Comic-Läden. Herausgeber altraverse vertreibt die deutschsprachige Ausgabe außerdem über den verlagseigenen Webshop.
Zum Start können sich Fans auf Werke von Cab and Federica Di Meo, Claudia Cocci, Denise Coraggioso, Dominik Jell (u. a. Mortalis), Drawill, Fausto Chiodoni, Gin Zarbo (u. a. Das Geheimnis von Scarecrow), Ivana Murianni, Matteo Bussola, Matteo Filippi, Mx Loboto, Reno Lemaire (u. a. Dreamland), Santi Casas, Sarutaka, Saspy sowie Sisawa Miran und XGreen freuen. Insgesamt seien bei MANGA ISSHO schon 72 Kunstschaffende an Bord.
Über altraverse
Der Verlag wurde 2017 gegründet und startete im Frühjahr 2018 seine verlegerischen Aktivitäten. Inzwischen hat er sich zum zweitgrößten Manga-Label im deutschsprachigen Raum entwickelt. Das Portfolio umfasst nicht nur beliebte Manga, sondern auch trendige Webtoons. Darüber hinaus zeichnet sich altraverse durch ein vielfältiges Angebot an exklusiven Fanartikeln und Trendprodukten aus, die bei der wachsenden Fangemeinde auf große Begeisterung stoßen. Zu den erfolgreichsten Publikationen zählen die koreanische Reihe Solo Leveling und die Manga-Adaption des Spiele-Hits DARK SOULS REDEMPTION. Weitere Bestseller: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, Frieren – Nach dem Ende der Reise, [Mein*Star] und GACHIAKUTA.
Außerdem ist altraverse ein Vorreiter in Sachen deutschsprachiger Produktionen und entwickelt zahlreiche Projekte mit Künstler*innen aus dem DACH-Raum. Zu den erfolgreichsten Publikationen dieser Kategorie zählen Das Geheimnis von Scarecrow von Gin Zarbo, Cold – Die Kreatur von Ban Zarbo, Charon 78 von Tamasaburo sowie Kiela und das letzte Geleit von Sozan Coskun. (© MANGA ISSHO)
Über Star Comics
Star Comics wurde im Jahr 1987 gegründet und ist Italiens führender Comic-Verlag. Sein Katalog umfasst Manga, Manhwa, Manhua, Webcomics, Comics und Bandes Dessinées mit Titeln wie Dragon Ball, One Piece, Sailor Moon, Demon Slayer, Kaiju No. 8, Solo Leveling, 300, Hellboy, Assassin’s Creed: Valhalla, Sweet Paprika und Beer Revolution. Seit 2022 ist Star Comics Teil der Mondadori-Gruppe. Zu den Autor*innen im Katalog gehören Akira Toriyama, Eichiiro Oda, Frank Miller, Hiro Mashima, Hirohiko Araki, Mike Mignola, Naoko Takeuchi, Mirka Andolfo, Rick Remender, Sean Gordon Murphy und Matteo Bussola. (© MANGA ISSHO)
Über Planeta Cómic
Seit 1982 veröffentlicht Planeta Cómic eklektische Themenhefte. Sie enthalten berühmte Manga wie die Shonen-Titel Dragon Ball, My Hero Academia, Kaiju No. 8, Detective Conan, Dragon Quest, Naruto, One Piece und Haikyu! sowie Kodomo-Titel (Doraemon, Super Mario) und Shojo, BL und Yuri (Marmalade Boy, Bloom Into You, Veil). Der Katalog umfasst auch Meisterwerke von legendären Autor*innen wie Tezuka und Urasawa. Darüber hinaus hat das Unternehmen Pionierarbeit bei neuen Formaten geleistet, wie z. B. bei Planeta Manga, einem erfolgreichen Magazin mit nationalen Künstler*innen, das als Grundlage für die Gründung von MANGA ISSHO diente. Planeta Cómic hält Lizenzen wie Star Wars und bietet eine große Auswahl an amerikanischen Comics (Saga, Paper Girls). Die Graphic-Novel-Kollektion umfasst brillante Literaturverfilmungen (Fahrenheit, Patria, Nada), lokale Werke (Lola Vendetta, Lorca, Voices that Count) und internationale Titel von Spitzenautor*innen wie Alan Moore und Neil Gaiman. (© MANGA ISSHO)
Über Kana
Vor mittlerweile fast 30 Jahren öffnete Kana seine Türen für Comics aus Asien, in all ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt, mit dem Ziel, sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Kana wurde von Comic-Verleger*innen und Liebhaber*innen der »Neunten Kunst« gegründet, die von Anfang an Brücken zwischen verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen und Erzählweisen schlagen wollten. Es war also naheliegend, dass Kana kreative Projekte fördern würde.
Schon seit vielen Jahren tauchen europäische Künstler*innen tief in die Welt des Manga ein, um seine Codes und seine Erzählweise zu verstehen und eigene schriftstellerische und grafische Möglichkeiten zu erkunden. Diese Künstler*innen unserer Zeit greifen gesellschaftliche Veränderungen auf und erzählen Geschichten, die den Zeitgeist reflektieren. Kana will sie auf diesem Weg begleiten – insbesondere, da ihre Konzepte wachsen und Themen sowie kulturelle Bezüge vielfältiger werden.
Für Manga-Liebhaber*innen ist die Leidenschaft für neue Geschichten und innovative Zeichenstile etwas, das sie gerne teilen. Damit Manga auch in Zukunft begeistern, müssen sie sich stets erneuern. Die europäische Kreativszene leistet dabei einen entscheidenden Beitrag, und genau deshalb konnte Kana die Herausforderung von MANGA ISSHO nicht ablehnen! (© MANGA ISSHO)