Lizenz: „Alice on Border Road“ erscheint bei Hayabusa auf Deutsch
Nach Alice in Borderland und dessen Sequel hat sich Herausgeber Hayabusa nun die Veröffentlichungsrechte an Alice on Border Road gesichert.
Der Hamburger Publisher wird ab Januar 2025 das Spin-off Alice on Border Road auf Deutsch verlegen. Geplant sind vier Doppelbände. Mittels einer Online-Leseprobe können sich Interessierte schon jetzt einen ersten Eindruck von dem Werk verschaffen. Zuvor hat Hayabusa die Alice in Borderland-Hauptreihe in neun Doppelbänden sowie deren Sequel Retry in zwei einzelnen Bänden veröffentlicht.
In Japan sind die einzelnen Kapitel vom Road-Ableger zwischen August 2015 und Februar 2018 unter dem Originaltitel Imawa no Michi no Alice im Sunday GX-Magazin von Shogakukan erschienen. Das Werk gilt mit ursprünglich acht Bänden als abgeschlossen. Für den Manga arbeiteten Haro Aso (Story) und Takayoshi Kuroda (Art) zusammen. Das 18 Bände umfassende Hauptwerk lief zwischen November 2010 und Januar 2016. Im Dezember 2020 feierte die gleichnamige Live-Action-Adaption Netflix-Premiere, die zweite Staffel folgte im Dezember 2022. Für die Zukunft ist eine weitere Season angekündigt.
Handlung von Alice on Border Road
Eine introvertierte Oberschülerin findet sich in einem zerstörten Japan wieder, gefangen in einem grausamen Spiel ums Überleben. Zusammen mit anderen Überlebenden muss sie sich durch gefährliche Spiele kämpfen, die durch Spielkarten symbolisiert werden. Jede Karte bestimmt den Schwierigkeitsgrad und die Art der tödlichen Herausforderung. (© Carlsen Verlag GmbH)