Lizenz: „Am Anfang ist ein Strich“ erscheint bei Reprodukt auf Deutsch
Mit Am Anfang ist ein Strich soll im kommenden Jahr erstmals ein Werk von Mangaka Fumiko Takano auf Deutsch erscheinen.
Herausgeber Reprodukt hat angekündigt, im Mai 2025 den Einzelband Am Anfang ist ein Strich in den deutschsprachigen Handel zu bringen. Für den Preis von 20,00 € wird ein Hardcover-Release in den Maßen 14,5 × 21 cm geboten, eine E-Book-Fassung dürfte nicht in Planung sein. Interessierte finden an dieser Stelle eine Leseprobe.
Die sechs enthaltenen Kurzgeschichten sind ursprünglich zwischen 1987 und 1994 erschienen, der Buch-Release erfolgte im Juli 1995 unter dem Originaltitel Bou ga Ippon beim Publisher Magazine House. Fumiko Takanos Am Anfang ist ein Strich ist die erste Arbeit der 1957 geborenen Künstlerin, die hierzulande veröffentlicht wird.
Über Am Anfang ist ein Strich
AM ANFANG IST EIN STRICH enthält sechs Geschichten von Fumiko Takano aus den Jahren 1987 bis 1994, in denen es um zwischenmenschliche Begegnungen geht. Aus der Perspektive der Grundschülerin Tomoko erleben wir ihre Einlieferung in ein Krankenhaus, sie schildert ihre Eindrücke, Erinnerungen und Assoziationen. In einer anderen Episode beschreibt die junge Frau Makiko den ersten Besuch im Haus ihres Verlobten und teilt mit uns die Gedanken, die ihr durch den Kopf gehen, während sie mit dem Bus zu ihm fährt.
Fumiko Takanos Zeichenkunst bewegt durch die Wärme, die Anmut und die Klarheit der alltäglichen Momente, die sie darstellt. Mit ihrem federleichten, offenen Zeichenstil schafft sie eine Atmosphäre, die unmittelbar einlädt, in ihre Geschichten einzutauchen. Ihre feministischen Manga sind stilprägend und hatten großen Einfluss auf das Schaffen von Zeichner:innen jüngerer Generationen wie Kyoko Okazaki oder Erica Sakurazawa. (© Reprodukt GmbH)