Lizenz: „Hallo Kurt!“ erscheint bei TOKYOPOP auf Deutsch
Nach Anne mit den roten Haaren hat TOKYOPOP mit Hallo Kurt! nun einen weiteren Retro-Manga lizenziert.
Der Hamburger Verlag plant, Hallo Kurt! ab März 2025 auf Deutsch herauszugeben. Band 01 soll in der Erstauflage mit einer limitierten ShoCo Card aufwarten. Für den Softcover-Release im Standard-Taschenbuchformat, bei dem die Buchaußenseite durch eine Leinwand-Haptik besticht, werden 7,50 € pro Band zu bezahlen sein. Mithilfe dieser Leseprobe können Interessierte einen ersten Eindruck von dem Manga gewinnen.
In Japan lief das Werk von Shun'ichi Yukimuro (Story) und Shizue Takanashi (Art) zwischen Februar 1979 und März 1982 unter dem Originaltitel Ohayou! Spank im Nakayoshi-Magazin von Kodansha. Die Geschichte gilt mit sieben Bänden als abgeschlossen. Hierzulande ist das Franchise vor allem durch die Anime-Adaption aus dem Studio Tokyo Movie Shinsha bekannt, welche ab 1995 bei RTL Zwei zu sehen war.
Handlung von Hallo Kurt!
Als ihre Mutter beruflich nach Frankreich muss, zieht die 14-jährige Anna mit ihrem Hundchen zu ihrem Onkel an die Küste. Kurz nach ihrer Ankunft wird ihr kleiner Liebling von einem Transporter überfahren, woraufhin Anna sich niedergeschlagen fühlt. In ihrer Zeit der Trauer begegnet sie einem herrenlosen und alles andere als gewöhnlichen Hund namens Kurt. Dieser ist Hals über Kopf in eine Katze verliebt, liegt mit dem Nachbarskater Tarzan im Clinch und will eines Tages sein eigenes Geld verdienen! Die aufgeweckte Fellnase wird Annas Leben von nun an ganz schön aufwirbeln, ihr aber auch ein guter Freund sein! (© TOKYOPOP GmbH)