Leseprobe zu Junji Itos „No longer human – Der entfremdete Mensch“ veröffentlicht
Passend zum Release der deutschsprachigen Ausgabe wurde eine Leseprobe zu Junji Itos No longer human – Der entfremdete Mensch veröffentlicht.
Carlsen Manga! hat zum 26. November No longer human – Der entfremdete Mensch auf Deutsch herausgegeben. Interessierte können sich mithilfe der hier hinterlegten Online-Preview einen ersten Eindruck von dem Werk verschaffen. Für die rund 620 Seiten starke Deluxe Edition im großformatigen Hardcover sind 32,00 € zu bezahlen.
In Japan waren die einzelnen Kapitel zwischen Mai 2017 und Mai 2018 unter dem Originaltitel Ningen Shikkaku im Big Comic Original-Magazin von Shogakukan zu lesen. Die ursprüngliche Taschenbuchausgabe gilt mit drei Bänden als abgeschlossen. Zeichner Junji Ito ist für eine Vielzahl an Arbeiten bekannt, darunter Tomie – Es gibt kein Entkommen und Uzumaki – Spiral into Horror. Inhaltlich basiert der Manga auf dem gleichnamigen Roman von Osamu Dazai, der erstmals 1948 publiziert wurde.
Über Junji Itos No longer human – Der entfremdete Mensch
Der autobiografisch gefärbte Roman "Gezeichnet" von Osamu Dazai gehört in Japan zu den am häufigsten interpretierten Texten. Das Werk wird sowohl in seiner Erzählstruktur, in der Autor und fiktiver Protagonist gleichgestellt sind, als auch im Wirklichkeitsanspruch mit paralleler Abstraktion oft mit Goethes "Die Leiden des jungen Werther" verglichen. Geprägt von Angstzuständen, Süchten und Suizidversuchen taumelt das Alter Ego Dazais durch die ihm eigene Hölle. Junji Ito adaptiert den Leidensweg des Protagonisten mit subtilem Horror und bebildert die lebenslange Besessenheit eines von sich selbst und der Gesellschaft entfremdeten Menschen in wahnwitzigen Albträumen.