Neuigkeiten zum Erfolg der deutschsprachigen Ausgabe von „Bungo Stray Dogs“
Nachdem wir zuletzt exklusiv über die Lizenzierung von Bungo Stray Dogs – Dazai, Chuuya, Age 15 berichtet durften, gibt es nun Neuigkeiten zum deutschsprachigen Release der Hauptreihe.
Herausgeber Egmont Manga hat jüngst bekannt gegeben, dass mittlerweile „über 420.000“ Exemplare der deutschsprachigen Ausgabe von Bungo Stray Dogs verkauft wurden. In der ersten Jahreshälfte 2022 war zuvor von „über 200.000 Exemplare[n]“ die Rede. Der Berliner Publisher verlegt die Geschichte seit Oktober 2017, Band 25 ist für den 04. August 2025 angekündigt. Alle Erstauflagen warten mit einem Steckbrief-Print auf.
In Japan läuft das Werk von Kafka Asagiri (Story) und Sango Harukawa (Art) seit Dezember 2012 im Young Ace-Magazin der KADOKAWA CORPORATION. Bislang sind 25 Bände erhältlich, Angaben zum geplanten Gesamtumfang liegen nicht vor. Das Franchise umfasst mehere Anime-Serien sowie Spin-offs, darunter BEAST, DEAD APPLE und das eingangs erwähnte Dazai, Chuuya, Age 15.
Handlung von Bungo Stray Dogs
Manche Fälle sind einfach zu gefährlich für die Polizei. Wenn ein Tiger herumstreunt, der größer ist als ein Kleinlaster oder ein Typ auftaucht, dessen Mantel sich in eine mordlustige Bestie verwandeln kann, freut sich der japanische Streifenpolizist, dass es die Armed Detectives gibt. Eine wilde Truppe übernatürlich begabter Verbrechensjäger, deren Methoden so unorthodox sind wie ihre Fähigkeiten. Klar, dass sich Atsushi - Waisenjunge mit Minderwertigkeitskomplexen und einer dunklen Vergangenheit - bei den Detectives gleich wohl fühlt! (© Egmont Verlagsgesellschaften)