„Bis nächstes Jahr im Frühling“ erscheint im Kampa Verlag als Taschenbuch-Neuausgabe
In wenigen Monaten soll eine Taschenbuchausgabe von Bis nächstes Jahr im Frühling auf den deutschsprachigen Markt kommen. Autorin Hiromi Kawakami ist vor allem für Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß: Eine Liebesgeschichte bekannt, das von Jiro Taniguchi als Manga adaptiert wurde.
Der Kampa Verlag wird zum 24. April 2025 eine Taschenbuchfassung von Bis nächstes Jahr im Frühling herausgegeben. Neben der gedruckten Variante für 14,00 € soll eine E-Book-Alternative zum Preis von 13,99 € angeboten werden. Die Übersetzung aus dem Japanischen stammt von Ursula Gräfe und Kimiko Nakayama-Ziegler. Im Carl Hanser Verlag ist das Buch im Januar 2013 schon einmal als Hardcover erschienen.
In Japan wurde der rund 260 Seiten umfassende Roman im April 2008 unter dem Originaltitel Kazahana von Shueisha veröffentlicht. Autorin Hiromi Kawakami, geboren 1958, zählt zu den bekanntesten japanischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Nach einem naturwissenschaftlichen Studium unterrichtete sie zunächst Biologie, bevor sie 1994 mit einer Kurzgeschichtensammlung namens Kami-sama debütierte. Für Hebi o Fumu erhielt sie 1996 den renommierten Akutagawa-Preis.
Handlung von Bis nächstes Jahr im Frühling
In den letzten sieben Jahren, seit ihrer Hochzeit, war Noyuri kaum einmal von zu Hause weg. Jetzt fährt sie mit ihrem Onkel Makoto, der immer eher wie ein großer Bruder für sie war, mit dem Bergecho-Express in den Urlaub, in eine kleine Pension. Es schneit. »Ich hätte wärmere Sachen mitbringen sollen«, sagt Makoto. »Was meinst du, soll ich mich scheiden lassen?«, antwortet Noyuri. Wirklich glücklich war sie in ihrer kinderlosen, ereignisarmen Ehe nicht, und doch kreiste ihr Leben um ihren Mann Takuya. Seit sie durch einen anonymen Anruf von Takuyas Geliebter erfahren hat, stellt sie ihr ganzes Dasein infrage. Wäre sie ohne ihn einsamer, als sie es mit ihm ist? Könnte sie auf eigenen Beinen stehen?
Und: Will sie das überhaupt? (© Kampa Verlag AG)