„Die Gabe“ erscheint im S. Fischer Verlag auf Deutsch
Der S. Fischer Verlag wird in Kürze den Debütroman der bereits zweimal für den Akutagawa-Preis nominierten Schriftstellerin Suzumi Suzuki auf Deutsch veröffentlichen: Die Gabe.
Zum 29. Januar 2025 kommt Die Gabe auf den deutschsprachigen Markt. Neben der gebundenen Ausgabe für 22,00 € wird eine E-Book-Fassung zum Preis von 16,99 € angeboten. An dieser Stelle ist eine kostenlose Online-Leseprobe zu finden. Katja Busson (eigentlich: Katja Cassing) hat das Werk aus dem Japanischen übersetzt.
In Japan hat Publisher Bungeishunju die rund 110 Seiten umfassende Geschichte im Juli 2022 unter dem Originaltitel Gifted herausgegeben. Suzumi Suzuki, 1983 in Tokyo geboren, ist eine japanische Soziologin und Kolumnistin. Sie studierte Umwelt- und Kommunikationswissenschaften, war Schauspielerin in Erotikproduktionen und arbeitet heute als Journalistin und Autorin.
Inhaltsangabe zu Die Gabe
Eine kleine Wohnung im Rotlichtviertel Tokios. Eine Schriftstellerin will ein letztes Gedicht schreiben. Weil ihr das im Krankenhaus nicht gelingt, ist sie zu ihrer Tochter gezogen, die als Hostess in einem Nachtclub ein ganz anderes Leben führt als sie selbst. Suzumi Suzuki, eine der prägnantesten Stimmen der japanischen Gegenwartsliteratur, erzählt die Geschichte einer schwierigen Beziehung, der zwischen einer Mutter und einer Tochter, zwischen zwei Frauen mit ganz unterschiedlichen Verständnissen von weiblicher Selbstermächtigung, Liebe und Gewalt. Unter der glasklaren Oberfläche dieses Romans sind die Abgründe allgegenwärtig und führen unweigerlich zu der Frage: Was sind wir bereit zu geben für die Menschen, die wir lieben? Und was tun wir für uns selbst? (© S. FISCHER Verlag GmbH)