„Die Frau im lila Rock“ erscheint beim btb Verlag auf Deutsch
Kommenden Monat soll das mit der mit dem renommierten Akutagawa-Preis ausgezeichnete Roman Die Frau im lila Rock auf Deutsch erscheinen.
Zum 12. Februar 2025 soll Die Frau im lila Rock auf den deutschsprachigen Markt kommen. Neben der Taschenbuchausgabe für 13,00 € wird eine E-Book-Fassung zum Preis von 9,99 € angeboten. An dieser Stelle ist eine kostenlose Online-Leseprobe zu finden. Katja Busson (eigentlich: Katja Cassing) hat das Werk aus dem Japanischen übersetzt.
In Japan hat Asahi Shimbun Publications die rund 130 Seiten umfassende Geschichte im Juni 2019 unter dem Originaltitel Murasaki no Sukaato no Onna herausgegeben. Autorin Natsuko Imamuara wurde 1980 in Hiroshima geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Osaka. Wie die Protagonistin in Die Frau im lila Rock hat sie als Zimmermädchen in einem Hotel gearbeitet. Ihr Schaffen wurde – neben dem 161. Akutagawa-Preis – unter anderem auch mit dem Osamu-Dazai-Preis und dem Yukio-Mishima-Preis ausgezeichnet.
Handlung von Die Frau im lila Rock
Die Frau im lila Rock scheint in ihrer eigenen Welt zu leben und bewegt sich traumwandlerisch durch überfüllte Straßen, ohne von ihrer Umwelt Notiz zu nehmen. Sie ist eine alleinstehende Frau. Sie lebt in einer kleinen, heruntergekommenen Wohnung und ist knapp bei Kasse. Sie sitzt jeden Nachmittag auf derselben Parkbank. Sie kauft jeden Tag ein Sahnetörtchen, das sie im Park verzehrt. Aber sie wird beobachtet. Die Frau in der gelben Strickjacke ist unbemerkt immer dort, wo die Frau im lila Rock sich aufhält. Doch sie ist keine Stalkerin – es ist viel komplizierter!
Über zwei Leben, die auf unheimliche Weise miteinander verflochten sind.