Sicherheitslücke: Yomeru informiert über „sicherheitsrelevanten Vorfall“
Herausgeber Yomeru hat kürzlich über zwischenzeitliche Unterbrechungen des Webshopbetriebs informiert. Nun wurde bekannt, dass es einen „sicherheitsrelevanten Vorfall“ gab.
Webshop-Kunden wurden über eine E-Mail darüber informiert, dass es „zwischen dem 22.01. und 25.01.2025 […] aufgrund einer Sicherheitslücke von Drittanbietersoftware zu einem sicherheitsrelevanten Vorfall“ kam. Dabei habe eine unberechtigte Person Zugriff auf die Webseitensysteme erlangt. Man könne, obgleich dafür bislang keine „konkreten Belege“ vorlägen, „nicht ausschließen, dass bei diesem Vorfall Kundendaten abgeflossen sind“.
Der Kleinverlag habe „kompromittierte Software und Daten entfernt, um die Integrität der Webseite wiederherzustellen und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.“ Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. Alle im Webshop registrierten User werden dringend dazu aufgerufen, das eigene Passwort zu ändern.