Noriko Morishitas „Die Magnolienkatzen“ erscheint im Klett-Cotta-Verlag auf Deutsch
Kommenden Monat soll mit Die Magnolienkatzen erstmals ein Roman der japanischen Schriftstellerin Noriko Morishita auf Deutsch erscheinen.
Nach aktueller Planung soll Die Magnolienkatzen zum 15. März 2025 auf den deutschsprachigen Markt kommen. Neben der Hardcover-Fassung mit Lesebändchen für 22,00 € wird eine E-Book-Ausgabe zum Preis von 17,99 € angeboten. Charlotte Scheurer (u. a. Die Abende in der Buchhandlung Morisaki) hat den Release aus dem Japanischen übersetzt.
In Japan hat Shinchosha die rund 260 Seiten umfassende Geschichte im Oktober 2014 unter dem Originaltitel Neko To Issho Ni Irudakede veröffentlicht. Autorin Noriko Morishita, die mit dem besagten Werk Deutschland-Debüt feiert, wurde 1956 in Yokohama geboren. Sie schloss ihr Studium der japanischen Literatur an der Japanischen Frauenuniversität ab und begann noch während ihrer Universitätszeit als Journalistin und Kolumnistin zu arbeiten.
Inhaltsbeschreibung von Die Magnolienkatzen
»Wusstest du, dass jede Jungkatze von sechs Schutzengeln bewacht wird?« – »Wirklich? Das hieße ja, dass sich hier dreißig Engel tummeln!«
Als Katzenmama Mimi, der kleine Taro und seine vier Geschwister ganz unvermittelt in Norikos Leben treten, weiß sie noch nicht, dass mit der Katzenfamilie auch das Glück in ihr Haus einzieht. Denn die Kunst der Achtsamkeit und unsere tiefe Sehnsucht nach Begegnungen, die von Liebe geprägt sind, lassen sich nirgends besser erfahren als im Umgang mit den schnurrenden Persönlichkeiten.
Auf der Suche nach Inspiration besucht Schriftstellerin Noriko einen Shinto-Schrein und flüstert: »Schenk mir Glück«. Schon am nächsten Tag erlebt sie eine Überraschung. Unter dem Magnolienbaum, den einst ihr Vater pflanzte, entdeckt sie einen Wurf Kätzchen und die Katzenmutter. Niemand in der Nachbarschaft ist bereit, sich um die neugeborenen Tiere zu kümmern: So beginnt ihr Zusammenleben mit Mimi, dem kleinen Taro und seinen vier Geschwistern, die Norikos Leben völlig verändern. Und dabei mochte sie Katzen nicht einmal. »Die Magnolienkatzen« erzählt von der wachsenden Zuneigung zwischen Noriko und ihren tapsigen Mitbewohnern. Dank ihnen macht Noriko überraschende Entdeckungen über sich selbst, das Leben und vor allem über das Glück und das Streben danach. (© Klett-Cotta Verlag J.G. Cotta sche Buchhandlung Nachfolger GmbH)