„Bungo Stray Dogs“-Franchise erhält neuen Spin-off-Manga
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Beim Kauf von Produkten über einen als Werbung gekennzeichneten Link erhalten wir eine Provision. Mehr erfahren
Seit Anfang März wird in Japan das Bungo Stray Dogs-Franchise von Kafka Asagiri um ein neues Spin-off erweitert.
Mit der Ausgabe 04/2025 des Young Ace-Magazins ist zum 04. März ein neuer Manga namens Bungo Stray Dogs Tantei-sha Setsuritsu Hiwa (etwa: Bungo Stray Dogs – Die geheime Geschichte hinter der Gründung der Detektei) gestartet. Das Spin-off adaptiert die dritte Light Novel, dabei stehen Yukichi Fukuzawa, der damals als Leibwächter in Yokohama arbeitete, sowie der junge, mysteriöse Ranpo Edogawa, der den Mord an einem von Fukuzawas Klienten im Handumdrehen aufklärte, im Mittelpunkt. Mit der künstlerischen Umsetzung ist Tomori Adachi betraut.
In Japan läuft die zugrundeliegende Manga-Hauptreihe von Kafka Asagiri (Story) und Sango Harukawa (Art) seit Dezember 2012 in der zuvor erwähnten Zeitschrift der KADOKAWA CORPORATION. Aktuell umfasst das Werk 26 Bände, Angaben zum geplanten Gesamtumfang liegen nicht vor.
Hierzulande erscheint die Hauptreihe bei Egmont Manga. Bislang sind 24 Bände für je 7,50 € (Print) beziehungsweise 6,49 € (E-Book) auf Deutsch erhältlich, Band 25 soll zum 04. August dieses Jahres folgen. Darüber hinaus hat der Berliner Herausgeber mit BEAST, DEAD APPLE und Dazai, Chuuya, Age 15 drei Ableger zu dem Serienuniversum lizenziert.
Neben zahlreichen Spin-offs inspirierte das Franchise mehrere Anime-Adaptionen – dazu zählen fünf Anime-Staffeln aus dem Studio BONES sowie ein Film mit dem Titel Bungo Stray Dogs: DEAD APPLE. Auch Bungo Stray Dogs WAN! erhielt eine Anime-Umsetzung. Alle genannten Produktionen sind, mit Ausnahme der dritten Staffel, bei Crunchyroll verfügbar. Die dritte Staffel kann bei aniverse *WERBUNG gestreamt werden. Der Film wie auch die TV-Anime-Adaption sind außerdem bei KSM Anime auf Disc erhältlich.
Handlung von Bungo Stray Dogs
Manche Fälle sind einfach zu gefährlich für die Polizei. Wenn ein Tiger herumstreunt, der größer ist als ein Kleinlaster oder ein Typ auftaucht, dessen Mantel sich in eine mordlustige Bestie verwandeln kann, freut sich der japanische Streifenpolizist, dass es die Armed Detectives gibt. Eine wilde Truppe übernatürlich begabter Verbrechensjäger, deren Methoden so unorthodox sind wie ihre Fähigkeiten. Klar, dass sich Atsushi - Waisenjunge mit Minderwertigkeitskomplexen und einer dunklen Vergangenheit - bei den Detectives gleich wohl fühlt! (© Egmont Verlagsgesellschaften)