Exklusiv: „Fukuneko“ erscheint bei Carlsen Manga! auf Deutsch
Carlsen Manga! wird in Kürze das nächste Programm vorstellen. Wir dürfen eine der neuen Lizenzen schon jetzt vorab enthüllen: Fukuneko von Mangaka Mari Matsuzawa.
Der Hamburger Herausgeber plant, den Auftaktband von Fukuneko zum Januar 2026 auf den deutschsprachigen Markt zu bringen. Weitere Details zu dem Release, wie Format und Preis, verbleiben aktuell noch abzuwarten. An dieser Stelle finden Interessierte eine Leseprobe, mithilfe derer sich ein erster Eindruck von der Geschichte und den Zeichnungen verschafft werden kann.
In Japan lief die Reihe zwischen September 2016 und August 2018 im Monthly Action-Magazin von Futabasha. Die hierzulande ab zehn Jahren empfohlene Geschichte, die von Luise Steggewentz aus dem Original übersetzt wird, gilt mit vier Bänden als abgeschlossen. Mangaka Mari Matsuzawa feierte zuvor mit der im ersten Band der Made in Abyss Anthologie enthaltenen Short Story Die Pause der Abenteurer Deutschland-Debüt.
Über Fukuneko
Eine herzerwärmende Geschichte über das glückliche, ruhige Landleben eines süßen Mädchens und einer liebenswerten Katze. Die 14-jährige Ako zieht in ein abgelegenes, etwas ländliches Gebiet. Sie fühlt sich anfangs sehr einsam, da sie all ihre Freunde hinter sich lassen musste. Eines Tages taucht Fuku, eine niedliche Katze, die fast wie ein kleines Mädchen aussieht, bei ihr auf. Wenn Fuku tanzt, geschehen um Ako herum plötzlich wunderbare Dinge!
In der Stadt Fukuneko sind Katzen alles andere als gewöhnliche Tiere. Mit etwas Glück könnte eine von ihnen dich auswählen, um dir Glück und Freude zu bringen! Diese ‚Fukuneko‘, die Diener des Katzengottes, besitzen die Fähigkeit, den Menschen, die sie auserwählen, Glück zu schenken.
So wird auch die junge Ako von Fuku, – die Katze ihrer verstorbenen Urgroßmutter, quasi adoptiert. Für Ako sieht Fuku allerdings aus wie ein kleines Mädchen mit Katzenohren. (© Carlsen Verlag GmbH)