Der Manga „Sauerkraut und Sojasauce“ erscheint auf Deutsch
Wie man kürzlich in einem Tweet ankündigte, erscheint demnächst ein Essay-Comic über die deutsch-japanische Fusionsküche!
Der kleine Mahoroba-Verlag publiziert einen Manga der Autorin Yuki Shirono. In diesem berichtet die gebürtige Japanerin über ihre Versuche, die japanische Küche mit deutschen Zutaten zu imitieren. Eine spannende Fusionsküche resultiert, deren Ergebnisse nun auch für den deutschen Markt publiziert werden. Dieser Bericht hält zudem 30 Rezepte zum Nachmachen bereit.
Der Manga erschien vergangenes Jahr bereits auf Japanisch. Autorin Yuki Shirono berichtete schon in vorhergehenden Werken über das Zusammenleben mit ihrem deutschen Ehemann und ihren Erfahrungen in Deutschland. Weiterhin veröffentlichte sie bereits einen vierbändigen Manga über eine Teilzeit-Kraft in einem Restaurant, deren Kommunikationstalent eher von geringer Natur ist.
Drei von ihr illustrierte Kochbücher sind bereits in Deutschland erhältlich. Zeitnah erscheint nun erwähnter Manga, Sauerkraut und Sojasauce, ebenfalls auf Deutsch. Bereits Ende Juli wird es so weit seit und Freunde der kulinarischen Künste dürfen sich neuer Inspirationen erfreuen. Der Einzelband umfasst hierbei 160 Seiten und kostet 12,00 € (D) bzw. 12,30 € in Österreich. Beispielsweise über den verlagseigenen Webshop des Mahoroba-Verlags wird es diesen zu erwerben geben.
Über Amazon Japan kannst du bereits jetzt einen ersten Blick in das Buch werfen. Selbstverständlich ist die demnächst erscheinende Ausgabe komplett auf Deutsch übersetzt. Für diese professionelle Übersetzungen zeichnete sich Victor Daisuke Kietzmann verantwortlich. Dieser übersetzte bereits zuvor ein von Frau Shirono illustriertes Kochbuch in die deutsche Sprache. Japanisch kochen in Deutschland heißt jenes Kochbuch, das bereits 2018 im Mahoroba-Verlag sowohl physisch als auch digital erschien.
HAKUMAI KARA WA NIGERARENU ~ DOITSU DE TSUKURU NIHONSHOKU, ITSUMO NANIKA GA SOROWANAI ~ © 2019 Yuki Shirono / Kodansha Ltd. © Mahoroba Verlag
Handlung von Sauerkraut und Sojasauce
Eine Japanerin zieht aufs bayrische Land! Doch während sie die Vorzüge der deutschen Küche kennenlernt, sehnt sie sich gleichzeitig nach dem Essen ihrer Heimat... Kann sie japanische Gerichte mithilfe von Käsewurst, Sauerkraut und Dampfnudeln nachkochen?
Das Ergebnis ihrer Anstrengungen: vor ihr tut sich eine Welt der japanischen Fusionsküche mit deutschen Zutaten auf. Ein kulinarischer Comic, wie es ihn vorher noch nicht gab, mit 30 Rezepten zum Nachmachen! (© Mahoroba Verlag)