Deutschland: „In/Spectre“- und „Real Account“-Nachfrage „nur sehr gering“
Nachdem wir vor einigen Stunden über den Erfolg der Neuauflage von Naoki Urasawas Monster berichteten, erreichten uns nun weniger erfreuliche Nachrichten zum deutschsprachigen Markt.
Wie Marketing-Mitarbeiter Bene von TOKYOPOP auf Twitter schreibt, sei die Nachfrage zu dem Manga In/Spectre „nur sehr gering“. Entsprechend sei es schwierig, aktuelle weitere Bände einzuplanen. Die Umstände der anhaltenden Corona-Pandemie würden die Planung darüber hinaus verkomplizieren. Selbiges würde auch für Real Account gelten, hieß es auf Nachfrage.
Ersteres erscheint bereits seit Dezember 2017 beim Hamburger Herausgeber auf Deutsch, dem Auftakt liegt in Erstauflage ein Pappaufsteller bei. In Japan sind bislang 14 Taschenbücher zu der noch laufenden Reihe von Kyo Shirodaira und Chashiba Katase erhältlich, wovon aktuell zehn Bände auch hierzulande erschienen sind. Wann die deutschsprachige Fassung fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Der Verlag hofft, dass sich die zweite Staffel der Anime-Adaption positiv auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Die erste Staffel, die hierzulande bei Crunchyroll im Simulcast lief, führte leider nicht zu dem erhofften Effekt.
Okushos und Shizumu Watanabes Real Account gilt in Japan mit 24 Bänden abgeschlossen. Neben einem Starter Pack veröffentlichte TOKYOPOP bislang neun einzelne Bände zu je 6,95 beziehungswiese 6,99 Euro (D) auf Deutsch. Den ersten beiden Bänden liegt in Erstauflage ein Sticker bei. Eine siebzig Seiten umfassende Leseprobe zu dem Titel ist an dieser Stelle hinterlegt.
Handlung von In/Spectre
Kotoko wurde als Kind von geisterhaften Wesen namens Yokai entführt. Sie willigte ein, ihre Göttin der Weisheit zu werden, und opferte dafür ein Auge und ein Bein. Seitdem vermittelt sie zwischen den Geistern und den Menschen, wann immer Probleme auftauchen. Als sie dem Studenten Kuro begegnet, verliebt sie sich auf den ersten Blick! Doch die Yokai fliehen in Todesangst vor ihm. Kotoko lässt sich davon nicht abschrecken und will herausfinden, was es mit ihrem Schwarm auf sich hat ... (© TOKYPOP GmbH)
Handlung von Real Account
Ataru hat eine Unmenge an Freunden. Jedoch nur im Netz. Auf der sozialen Plattform »Real Account« tauscht er sich tagtäglich mit seinen Followern aus und wird Teil ihres Lebens. Doch als das Netzwerk plötzlich zur Realität wird, stellt sich schnell heraus, wer seine wahren Freunde sind. Denn die Spiele, die er nun live erlebt, haben nicht nur tödliche Konsequenzen für ihn, sondern auch für seine Follower ... (© TOKYPOP GmbH)