Hinweise zum bevorstehenden Ende von „D.Gray-man“
Im nächsten Monat steht seit langer Zeit ein neuer deutscher Band von D.Gray-man an. Auch aus Japan gibt es Neuigkeiten zur Reihe, denn möglicherweise ist der Abschluss nicht mehr allzu weit entfernt.
Im Sommer wird sich die Geschichte ihrem „Hauptpunkt“ nähern. Was diese Aussage genau bedeutet, wurde aber nicht definiert. Dennoch deutet die Wortwahl auf ein bevorstehendes Ende hin. Die Serialisierung begann bereits im Mai 2004, damals veröffentlichte Mangaka Katsura Hoshino die Kapitel in Shueishas Weekly Shounen Jump.
Aus gesundheitlichen Gründen pausierte Hoshino die Reihe aber immer wieder und wechselte von einem wöchentlichen zu einem monatlichen Release. Damit gingen auch einige Magazin-Wechsel einher. Seit April 2018 erscheinen die Kapitel in der Jump SQ.Rise, einem Ableger-Magazin der Jump SQ. Diese Manga-Zeitschrift erscheint vierteljährlich, so können Fans momentan nur mit maximal vier Kapiteln pro Jahr rechnen. Die Sommer-Ausgabe wird am 29. Juli auf den japanischen Markt kommen.
Gegenwärtig sind die Kapitel in 27 Bänden zusammengefasst. Von 2005 bis 2010 inspirierte die Geschichte darüber hinaus ein Spin-off in Light-Novel-Form mit dem Namen D.Gray-man: Reverse. Diese Ableger-Reihe umfasst drei Bände und wurde von Kaya Kizaki geschrieben. Sehr bekannt ist natürlich auch die gleichnamige Anime-Adaption. Die erste Serie zählt stolze 103 Episoden, ein Sequel mit dem Titel D.Gray-man HALLOW umfasst 13 Folgen.
Die Rechte am Manga hält TOKYOPOP hierzulande, der 27. Band ist für den 12. Mai 2021 geplant. Die Bände liegen preislich bei ungefähr 7 Euro, viele der Taschenbücher sind allerdings vergriffen. In 2011 wurde außerdem das Artbook Noche publiziert. Von der Anime-Adaption wurden die ersten 51 Episoden mit deutscher Synchronisation auf DVD veröffentlicht. Vom Nachfolger sicherte sich peppermint anime die Rechte. Leider gibt es momentan keine legale Möglichkeit zum Streamen des Animes.
D. Gray-man in unserer Datenbank
Handlung von D.Gray-man
Allen Walker gehört einem Geheimbund an, dessen Aufgabe es ist, den mächtigen Millennium-Grafen aufzuhalten, der die Menschheit auslöschen will. Er kontrolliert eine todbringende Akuma-Armee, bestehend aus toten Seelen, die von ihren Angehörigen irrtümlich wiedererweckt wurden. Sie dienen ihm als willenlose Waffe, um seinen Plan umzusetzen. Normale Menschen können sich nicht dagegen wehren, dass ein Akuma von ihnen Besitz ergreift. Allen Walker ist einer von ganz wenigen Menschen mit der Fähigkeit , die Akuma zu töten. Zusammen mit weiteren Exorzisten macht er sich auf, die Akuma zu stoppen und die Welt der Lebenden und die der Toten wieder ins Gleichgewicht zu bringen ... (© TOKYOPOP GmbH)