Rechte an „Mo Dao Zu Shi“ offenbar nach Deutschland verkauft
Hierzulande ist in Zukunft offenbar mit der Veröffentlichung eines international beliebten Titels zu rechnen. Wir informieren im Folgenden über die Details zu den entsprechenden Hintergründen und dem Werk, dessen Ursprung in China liegt.
Der Webseite der JS Agency Co., Ltd ist zu entnehmen, dass sich die deutschsprachigen Veröffentlichungsrechte an Mo Dao Zu Shi gesichert wurden. Im internationalen Raum ist der Titel auch als The Grandmaster of Demonic Cultivation oder als The Founder of Diabolism bekannt.
Der Originalroman wurde zwischen 2015 und 2016 von Mo Xiang Tong Xiu geschrieben und auf der Online-Plattform Jinjiang Wenxuecheng veröffentlicht. Das gedruckte Buch wurde 2016 von Pinsin Studio in traditionellem Chinesisch veröffentlicht, erst 2018 folgte vom Sichuan Literature and Art Publishing House eine Fassung in vereinfachtem Chinesisch. Die Roman-Reihe umfasst vier Bände mit je über 350 Seiten. Das Unternehmen spricht von mehr als 250.000 verkauften Exemplaren.
Mo Dao Zu Shi hat auch eine gleichnamige Manhua-Adaption, die offiziell über KuaiKan Manhua veröffentlicht wird. Deren erstes Kapitel wurde im Dezember 2017 hochgeladen, Luo Di Cheng Qiu ist für die entsprechende Visualisierung verantwortlich. Der Titel wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Das Franchise inspirierte unter anderem bereits zwei Staffeln einer Donghua-Adaption, also eine chinesische Zeichentrick-Serie. Eine dritte Staffel befindet sich zurzeit in Produktion. Um die Wartezeit zu verkürzen, wurde zuletzt ein dreißig Episoden umfassender Chibi-Ableger veröffentlicht. Außerdem wurde die Geschichte als Live-Action-Drama namens The Untamed adaptiert. Für dieses schlüpfte der berühmte Xiao Zhan in die Rolle des Wei Wu Xian, während der ebenso bekannte Yi Bo Wang die Figur des Lan Wang Ji darstellte.
Erst vor Kurzem berichteten wir darüber, dass der Hamburger Herausgeber TOKYOPOP eine Stelle zur Übersetzung einer chinesischen Novel ausgeschrieben hat. Ob die beiden Meldungen in Zusammenhang stehen, ist unbekannt – bestätigt ist bislang noch nichts.
Handlung von Mo Dao Zu Shi
Als der Großmeister, der die dämonische Kultivierung begründete, durchstreifte Wei Wu Xian die Welt in seiner rabiaten Art, von Millionen für das Chaos gehasst, das er verursachte. Am Ende wurde er von seinem liebsten Shidi, einem jüngeren Schüler, verraten. Mächtige Klans bündelten ihre Kräfte, um ihn zu überwältigen – und schließlich zu töten. Er inkarniert jedoch in den Körper eines geisteskranken Mannes, der von seinem Klan ebenfalls im Stich gelassen wurde. Später wird er unfreiwillig von einem berühmten Kultivator mitgenommen – Lan Wang Ji, seinem Erzfeind.
Dies ist der Beginn einer aufregenden, aber auch urkomischen Reise, auf der sie Monster bekämpfen, Geheimnisse lösen und Kinder großziehen. Durch den gegenseitigen Kontakt wird Wei Wu Xian langsam klar, dass Lan Wang Ji scheinbar mehr Gefühle für Wei Wu Xian hegt, als er zunächst zugibt …