Zwei „Sword Art Online“-Manga enden
Aufgrund der hohen Popularität sind über die letzten Jahre diverse Sword Art Online-Ableger entstanden. Zu zwei davon gibt es nun wichtige Neuigkeiten, über die wir euch im Folgenden in Kenntnis setzen möchten.
Offiziellen Angaben zufolge endet Sword Art Online – Project Alicization am 11. Juni. Die Kapitel der Manga-Umsetzung des Alicization-Arcs erscheinen seit August 2016 über den Dengeki Playstation Comic Web Service, dahinter steht ASCII Media Works als Herausgeber. Dabei handelt es sich um ein Imprint der japanischen KADOKAWA CORPORATION.
Bisher zählt die Geschichte vier Bände, wobei Koutaru Yamada für die Umsetzung zuständig ist. Das Setting basiert auf der zugrundeliegenden Sword Art Online-Light-Novel von Reki Kawahara. Die Charakterdesigns entstammen Illustrator abec, der seit Beginn der offiziellen Veröffentlichung der Roman-Reihe im Jahr 2009 die Zeichnungen für eben jene Vorlage anfertigt.
Außerdem wurde bekannt, dass Sword Art Online Alicization Lycoris mit dem aktuellen Kapitel als beendet gilt. Für den 27. Juli ist der Abschlussband angekündigt. Der schlussendlich drei Bände umfassende Titel wurde seit 2019 ebenfalls auf der japanischen Web-Plattform publiziert. Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Videospiels, das unter anderem für die PlayStation 4 erschienen ist.
Basierend auf dem Original von Autor Reki Kawahara und Illustrator abec war Hirokawa Tomo mit der Umsetzung betraut, welcher zuvor auch für den Sword Art Online: Hollow Realization-Manga verantwortlich war. Diese sechsteilige Reihe adaptierte ebenfalls das gleichnamige Videospiel, welches sowohl für die PlayStation 4 als auch die PlayStation Vita veröffentlicht wurde.
Hierzulande sind die Light-Novel-Reihe sowie diverse Manga-Ableger bei TOKYOPOP erhältlich. Der Hamburger Herausgeber veröffentlichte bereits zahlreiche Titel um das Franchise, darunter auch das zuerst genannte Sword Art Online – Project Alicization. Von diesem sind bislang alle vier erhältlichen Bände auf auf Deutsch erschienen – im Standardformat für 7,99 Euro (D). Wann der fünfte und somit wohl finale Band erscheint bleibt abzuwarten, da dieser auch in Japan noch ohne Termin ist.
Handlung von Sword Art Online – Project Alicization
Der Soul Translator, ein neues Full-Dive-Gerät, ist in der Lage, unvergleichlich realistische VR-Welten zu generieren und zwar, indem es Erinnerungen direkt ins Bewusstsein schreibt. Kirito wird als Testperson für das revolutionäre Gadget engagiert, kann die Erinnerung an seine Erlebnisse aber nicht in die Realität mitnehmen, bis ihn eines Tages ein Unglück in der realen Welt zurück in die Testumgebung »Underworld« katapultiert … (© TOKYOPOP GmbH)