Autorin von „Sound! Euphonium“ schreibt Geschichte für Manga
Hinter der Idee des Sound! Euphonium-Franchise verbirgt sich die Japanerin Ayano Takeda. Diese ist die Autorin diverser Novels. Wie bekanntwurde, möchte die Künstlerin in Zukunft ihren Arbeitsbereich erweitern.
Den vorliegenden Informationen zufolge wagt sich Takeda bereits in Kürze an ihr erstes Manga-Projekt heran. Dieses trägt den Titel Hana wa saku shura no gotoku und wird als Jugend-Manga beschrieben. Während sie die Geschichte schreibt, ist Mangaka Musshu mit den Zeichnungen betraut.
In der am 18. Juni erscheinenden Juli-Ausgabe (07/21) des Ultra Jump-Magazins von Shueisha wird das erste Kapitel abgedruckt. Details zum Inhalt und dem geplanten Umfang des Mangas wurden bislang noch nicht enthüllt. Die 1992 geborene Takeda veröffentlichte die zwölf Sound! Euphonium-Romane zwischen Dezember 2013 und Juni 2019 beim japanischen Herausgeber Takarajimasha.
Hierzulande ist das Franchise aufgrund der zahlreichen Anime-Adaptionen von Studio Kyoto Animation bekannt, die teilweise bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln zum Streamen angeboten werden. Lediglich der Film-Ableger ist bei uns auf Disc erschienen – 2019 bei LEONINE. Auch die Original-Vorlage ist nicht angekündigt.
Handlung von Sound! Euphonium
Sound! Euphonium erzählt die Geschichte des Musik-Clubs der Kitauji-Oberschule. Nach einem Lehrerwechsel ist der einstmals angesehen Club stark abgefallen, doch ein neuer Lehrer soll den Laden wieder in Schuss bringen. Kumiko Oumae und ihre Klassenkameradinnen Hazuki und Sapphire, die alle neu an der Schule sind, statten der Blechbläserband einen Besuch ab. Kumiko beschließt, dem Club beizutreten und Euphonium zu spielen, bis sie Reina sieht, ihre Klassenkameradin aus der Mittelschule. Als sie sich an einen Vorfall von damals erinnert, zögert sie. (© Crunchyroll)