Erfolgreicher Sport-Manga „Ao Ashi“ erhält Anime-Adaption
Sport-Manga erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit, vor allem in Japan ist das Genre sehr gefragt. Nach Haikyu!! und Blue Lock ist nun ein weiterer Titel schwer im Kommen: Ao Ashi von Mangaka Yuugo Kobayashi.
Inzwischen befinden sich mindestens 7,5 Millionen Exemplare der Reihe auf dem japanischen Markt im Umlauf, auch digitale Verkäufe sind in die Berechnung eingeflossen. Beziehen tut sich diese Angabe auf die Bände 1 – 24. Bei dem Erfolg ist es nicht verwunderlich, dass nun außerdem eine Anime-Adaption bestätigt wurde. Im Frühjahr 2022 soll es mit der Ausstrahlung losgehen, also in der Spring Season. Welches Animationsstudio mit der Produktion betraut wird, wurde noch nicht verkündet.
Bereits seit Januar 2015 veröffentlicht Yuugo Kobayashi den Fußball-Manga im Magazin Weekly Big Comic Spirits von Shogakukan. Der 24. Band erschien in Japan erst in dieser Woche. Der Manga basiert auf einem Story-Konzept von Naohiko Ueno. Im Jahre 2017 war die Reihe für den Manga Taisho Award nominiert, 2020 konnte der Titel in der Kategorie „General“ der 65. Shogakukan Manga Awards schließlich einen Preis gewinnen.
Seit Kurzem wird Ao Ashi als Aoashi auch von Shogakukan Asia auf Englisch veröffentlicht. Über eine mögliche Lizenzierung hierzulande äußerte sich bisher kein Verlag. Eine kurze Leseprobe der englischen Version findet ihr an dieser Stelle.
Handlung von Ao Ashi
Ashito Aoi ist ein junger, aufstrebender Fußballspieler aus einer Provinz in Japan. Er träumt davon, auf eine High School mit einem guten Fußballverein zu gehen, doch seine Hoffnungen werden zerstört. Bei einem entscheidenden Fußballspiel verursacht er einen Zwischenfall, der in der Niederlage seines Teams und dem Ausscheiden aus dem Turnier resultiert. Jedoch fällt er jemandem auf, der zufällig in Tokyo zu Besuch ist. Wie werden sich die Dinge für Ashito entwickeln?