Schreiber & Leser gewinnt beim Deutschen Verlagspreis 2021
Kürzlich wurden die Gewinner des Deutschen Verlagspreises 2021 bekanntgegeben. Neben vielen anderen ist auch Schreiber & Leser in der Liste zu finden.
Der Deutsche Verlagspreis wurde zum dritten Mal vergeben, insgesamt wurden 66 Preisträger ausgezeichnet. Am 01. Juli wird zudem eine Preisverleihung stattfinden, bei der drei Verlage einen Spitzenpreis erhalten. Das Preisgeld beträgt stolze 60.000 Euro. Sechzig Verlage aus der Liste erhalten ebenfalls ein Gütesiegel, was mit einer Prämie von 24.000 Euro einhergeht. Ein Gütesiegel ohne zusätzliche Prämie wird außerdem an drei Verlage vergeben, deren durchschnittlicher Jahresumsatz drei Millionen Euro übersteigt.
Für den Deutschen Verlagspreis haben sich in diesem Jahr 366 Verlage beworben. Eine unabhängige Fachjury wählte die Gewinner aus, in Betracht bezogen wurden dabei natürlich das Verlagsprogramm sowie das kulturelle Engagement, innovative Projekte und die hohe Qualität der verlegerischen Arbeit.
Schreiber & Leser ist in der Manga-Szene vor allem durch verschiedene Veröffentlichungen von Mangaka Jiro Taniguchi bekannt. Zuletzt erschien im Januar 2021 K des renommierten Autoren auf Deutsch. Im Februar hatten wir die Ehre, ein aufschlussreiches Interview mit Filipe Tavares, dem Verantwortlichen für Vertrieb und Presse bei dem Verlag, zu führen.