Japan: Erfolg von „Magus of the Library“ beziffert
Während der Fantasy-Manga Magus of the Library im deutschsprachigen Raum auch weiterhin nur geringfügige Beachtung zu finden scheint, erfreut sich der Titel zumindest im Ursprungsland weiter ansteigender Popularität. Wir berichten über aktuelle Entwicklungen dahingehend.
Wie bekannt wurde, befänden sich mittlerweile mindestens 630.000 japanische Exemplare der zuvor benannten Reihe im Umlauf. Diese Angabe bezieht sich auf alle fünf bisher erschienenen Bände von Mangaka Mitsu Izumi, deren Kapitel seit November 2017 im Magazin good! Afternoon von Kodansha abgedruckt wird. Anfang März befanden sich 540.000 Exemplare der Bände 01 – 04 in Zirkulation.
Der Hamburger Herausgeber Carlsen Manga veröffentlicht den Titel seit September 2019, bisher sind vier Bände auf Deutsch erhältlich. Band 05 ist hierzulande noch ohne Veröffentlichungstermin, vor 2022 ist mit dem Release allerdings nicht zu rechnen, da das gesamte Programm für das restliche Jahr bereits enthüllt wurde.
Der Manga wird als großformatige Klappenbroschur publiziert, der Preis liegt zwischen 12,00 und 16,00 € pro Band und orientiert sich an der jeweiligen Seitenanzahl der Bücher. In ihrer Haptik erinnern diese an Naturpapier, jene Aufmachung ist beispielsweise von Blue Flag und Folge den Wolken nach Nord-Nordwest bekannt.
Von der Autorin und Zeichnerin ist hierzulande auch 7th Garden erhältlich – allerdings pausiert der Titel seit einiger Zeit in Japan. Bislang wurde keine Fortsetzung der Serialisierung angekündigt. Verlag TOKYOPOP gab in der Vergangenheit alle acht erhältlichen Bände der Shounen-Serie heraus.
Handlung von Magus of the Library
Amun, eine Stadt wie aus einem arabischen Märchen… in Armut wächst dort ein Elfenkind heran. Dessen „Schwester“ arbeitet hart, damit das Geschwisterchen lesen und schreiben lernt, da ein geächtetes „Langohr“ sonst überall ausgegrenzt wird. Doch was bringt die ganze Bildung, wenn man all die schönen Bücher der Bibliothek nicht lesen darf, weil einen der Bibliothekar immer wieder vor die Tür setzt?
Eines Tages gibt es mächtig Aufregung in der kleinen Stadt, denn die Bibliotheksaufseher von Af'shak - der Stadt des Wissens - reisen an: mächtige Gelehrte, von denen einer, Sedna, nichts gegen das so fremdaussehende Kind zu haben scheint. Für das Elfenkind beginnt eine aufregende Zeit mit Magie und traumhaften Abenteuern, die nur aus Büchern erwachsen können... (© Carlsen Verlags GmbH)