Release neuer „Monogatari“-Novels und Ende der „Monster Season“ angekündigt
Das Monogatari-Franchise erfreut sich international hoher Beliebtheit. Entsprechend gespannt erwarten Fans neue Geschichten aus der Feder des renommierten Autoren. In Kürze werden zwei neue Novels des japanischen Künstlers veröffentlicht – wir berichten zu den bekannten Details.
Wie über den offiziellen Twitter-Account von Autor NisiOisin (auch: Ishin Nishio) bekanntwurde, wird noch in diesem Sommer ein weiterer Ableger der Supernatural-Serie veröffentlicht. Dieser trägt den Titel Shinomonogatari (dt. etwa: Todes-Geschichte) und wird in Form von zwei Novels ausgeliefert. Der Release ist in Japan auf den 19. August angesetzt.
Mit den beiden Romanen wird die Monster Season der Geschichte beendet. In dieser wird die College-Zeit von Protagonist Koyomi Araragi behandelt. Der Arc wurde 2017 mit der Veröffentlichung von Shinobumonogatari gestartet, mit Ougimonogatari wurde zuletzt im vergangenen Oktober ein Buch zur Reihe veröffentlicht. Das neu angekündigte Shinomonogatari wird den Part mit dem sechsten Band abschließen.
Bereits seit November 2006 veröffentlicht der zuvor benannte Autor die Geschichten aus dem Monogatari-Franchise in Novel-Form. Diese sind für den deutschsprachigen Raum bislang nicht angekündigt. TOKYOPOP gab im Rahmen der jüngst vergangenen Programmankündigungen allerdings bekannt, dass man mit Bakemonogatari die Manga-Adaption von Oh!Great veröffentlichen werden.
Anfang Juli erscheint der erste Band bei dem Hamburger Herausgeber. Bislang zählt die seit März 2018 in Kodanshas Weekly Shounen Magazine laufende Umsetzung 13 Bände. Informationen zum geplanten Gesamtumfang liegen aktuell nicht vor. International erlangte das Franchise aufgrund der zahlreichen Anime-Adaptionen von Studio Shaft besondere Aufmerksamkeit. Einige Ableger sind auch hierzulande verfügbar, peppermint anime hat 2017 beispielsweise eine Gesamtausgabe zu Bakemonogatari herausgegeben.
Handlung von Bakemonogatari
Seit Araragi von einem Vampir gebissen wurde, gerät er immer wieder ins Zentrum übernatürlicher Ereignisse. Auch seine Klassenkameradin Senjogahara ist von so einem Mysterium umgeben: Als sie ihm in die Arme fällt, bemerkt er, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr wiegt als eine Feder. Araragi bietet seiner misstrauischen und überaus wehrhaften Mitschülerin Hilfe an. Doch hinter ihrem Zustand steckt ein düsteres Geheimnis, das Senjogahara mit niemandem teilen will ... (© TOKYOPOP)