Verlag altraverse baut seine Strukturen aus
Durch den rasanten Wachstum, den der Hamburger Verlag altraverse die letzten Jahre vorweisen konnte, folgt nun eine kleine Umstrukturierung.
So hat altraverse den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr in 2021 bereits mehr als verdoppelt. Aktuell wird das Merchandise-Segment immer weiter ausgebaut. Auch das Webtoon-Segment wird stetig erweitert. Der dritte Band von Solo Leveling war im ersten Halbjahr laut media control sogar der umsatzstärkste Titel in der Warengruppe Manga.
Zum Juli-Anfang wurden aufgrund des Erfolgs gleich drei neue Stellen besetzt und die Struktur des Verlags dabei ein wenig verändert. So übernimmt Johannes Marschallek ab sofort die Verantwortung für die Programmbereiche Shounen und Seinen, zu denen Projekte wie Solo Leveling und Goblin Slayer! zählen und die mit crossmedialen Strategien vermarktet werden.
Gwyneth Minte ist seit Juli neu im altraverse, sie war zuvor bis Ende 2016 als Licensing Manager bei TOKYOPOP angestellt und ist somit also nicht neu im Manga-Geschäft. Als Neue im Team übernimmt sie direkt die Programmbereiche Shoujo, Josei und Boys Love und wird in Zukunft die Shojo*Stars-Kampagne weiter vorantreiben sowie Webtoons für die weibliche Leserschaft beim Verlag weiter ausbauen.
Dr. Joachim Kaps will sich hingegen in Zukunft mehr auf die strategische Ausrichtung des Verlags und den Ausbau von Eigenproduktionen mit lokalen Autoren wie Ban Zarbo, Gin Zarbo, Sozan Coskun, Racami, Anike Hage, Horrorkissen und Anne Luise P. kümmern.
Außerdem neu im Team ist Jörg Bauer, den einige vielleicht von seiner Arbeit beim Streaming-Portal Crunchyroll kennen. Ab sofort wird er das Team rund um Johannes als Redakteur verstärken. Neu ist ebenfalls Yasemin Sarotas, die sich als Assistentin Projektentwicklung dem Ausbau von internen Strukturen widmen wird.
Joachim hatte zur gesamten Umstrukturierung dabei folgende Worte:
Ich bin seit über 25 Jahren im deutschen Manga-Markt aktiv, aber so gute Zukunftsaussichten wie heute hatte der Markt nie zuvor. Da wir den weiteren Ausbau des Marktes maßgeblich mitbestimmen und auch das Programmfeld Webtoons deutlich ausbauen wollen, war es nur folgerichtig, uns jetzt personell breiter aufzustellen. Mit den aktuellen Veränderungen ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. Zum Herbst hin sollen auch die Bereiche Vertrieb und Marketing verstärkt werden.