Hirara Natsume veröffentlicht Essay-Manga über ihr Leben in Deutschland
Nicht immer arbeiten Mangaka von Japan aus. Neben Sauerkraut und Sojasauce-Zeichnerin Yuki Shirono lebt auch Hirara Natsume gemeinsam mit ihrem Mann in Deutschland. Hierzulande ist sie insbesondere als Zeichnerin von Bibi & Miyu bekannt. Während Fans aktuell noch auf dessen dritten Band warten, steht in Fernost unterdessen die Veröffentlichung eines neuen Werks bevor.
Dabei handelt es sich um Comickünstlerin vs. Deutsche, einen rund 130 Seiten zählenden Einzelband. Dieser wird als Comic-Essay beschrieben und handelt von Hirara Natsume und ihrem Verhältnis zu Deutschland, auch das Arbeiten im Ausland und die Liebe sind Thema. Auf ihrem pixiv-Profil veröffentlichte die Künstlerin bereits die ersten drei Kapitel der Zusammenstellung.
Der Release des Mangas wird aktuell auf den 19. August terminiert, der Verlag Jitsugyo no Nihon Sha gibt das Buch mit dem Originaltitel Shoujo Mangaka vs Doitsunin zu einem Preis von 1100 Yen (etwa: 8,45 €) heraus. Ob der Einzelband auch auf Deutsch erscheint, verbleibt abzuwarten – bislang ist dahingehend nichts bekannt.
TOKYOPOP Deutschland hat den ersten Band von Bibi & Miyu im Sommer 2019 veröffentlicht – auch als Limited Edition. Der zweite Band folgte im vergangenen Dezember. Bislang ist nicht bekannt, wann mit der Fortsetzung zu rechnen ist. Vor November auf jeden Fall nicht, denn so weit wurde das Programm des Hamburger Herausgebers bereits vorgestellt.
Handlung von Bibi & Miyu
Bibi hat die Nase voll! Erst ein blöder Streit mit ihrem Vater und dann taucht auch noch eine neue Mitschülerin auf: Miyu aus Japan! Alle können sie sofort total gut leiden. Alle außer Bibi. Denn Miyu verbirgt ein Geheimnis. Es wird Zeit, dem auf den Grund zu gehen! Bibis Reise führt sie direkt nach Japan, ein aufregendes Land voller neuer Regeln und Zauberwesen. Und ganz schnell wird klar: Bibi und Miyu haben das Potenzial, beste Freundinnen zu werden! (© TOKYOPOP GmbH)