Wegen Fehldruck: Egmont Manga ruft Band 06 von „Pretty Guardian Sailor Moon – Eternal Edition“ zurück
Bereits vor einigen Tagen merkten Fans auf verschiedenen Plattformen an, dass der neue Band der Pretty Guardian Sailor Moon – Eternal Edition offenbar ein Fehldruck ist. Nun hat sich der Herausgeber der Reihe dazu geäußert.
Auf den sozialen Netzwerken bestätigte Egmont Manga, dass sich im sechsten Band der Neuausgabe drei Seiten doppeln – wodurch auch drei Seiten fehlen. Ein Nachdruck wurde bereits angestoßen. Es heißt, dass ab September die überarbeitete Auflage verfügbar sein werde. Für den Umtausch müsst ihr euch an den Händler wenden, bei dem ihr das Buch gekauft habt.
Selbstverständlich wird euch das Geld komplett zurückgegeben – auch ohne Kassenbeleg. Wer im offiziellen Webshop des Herausgebers bestellt hat, muss dagegen nicht handeln. Diese Käufer können das Buch kostenfrei behalten und bekommen im September automatisch ein fehlerfreies Exemplar zugeschickt.
Seit März 2020 erscheint die Eternal Edition von Pretty Guardian Sailor Moon auf Deutsch. Diese Fassung besticht durch insgesamt zehn großformatige Bände im Hardcover, die darüber hinaus mit einer Gold-Optik veredelt sind. Preislich liegen diese jeweils zwischen 25,00 und 28,00 €.
Hierzulande wurden die 18 Original-Bände erstmals zwischen 1998 und März 2000 erstmals von Feest Comics veröffentlicht. Wie auch die fünf Artbooks zur Manga-Reihe erschienen diese zunächst in westlicher Leserichtung. Später folgte eine sechsteilige Art Edition. Eine zwölf Bände umfassende Neuauflage der Geschichte erschien unter dem Titel Pretty Guardian Sailor Moon beim heutigen Egmont Manga – in japanischer Leserichtung und samt überarbeiteter Übersetzung.
Im November und Dezember 2012 erschienen schließlich auch Pretty Guardian Sailor Moon: Short Stories auf Deutsch – Kurzgeschichten zu dem bekannten Franchise. Im Januar und Februar des darauffolgenden Jahres, 2013, veröffentlichte der zuvor benannte Herausgeber außerdem Codename: Sailor V – dabei handelt es sich um ein Prequel. Am 05. November 2015 wurden die zwölf Bände zusammen als Collector’s Box im Schuber herausgegeben. Diese Ausgabe gilt als verlagsvergriffen.
Ursprünglich wurden die insgesamt 65 Kapitel zwischen Dezember 1991 und Februar 1997 im Nakayoshi-Magazin von Kodansha abgedruckt. Diese wurden erstmals in 18 Taschenbüchern zusammengefasst und später mehrfach in verschiedenen Formaten neu aufgelegt. In Japan wurde bereits ab August 1991 eine Vorgeschichte namens Codename wa Sailor V veröffentlicht, die im Juli 1997 schließlich ebenfalls endete.
Studio Tōei Animation produzierte zwischen 1992 und 1997 in fünf Staffeln einen 200 Episoden umfassenden Anime zu der Reihe. Ab Juli 2014 wurden in zwei Staffeln 39 Folgen unter dem Titel Sailor Moon Crystal veröffentlicht, die die Geschichte originalgetreuer erzählen. Zwei Anime-Filme mit dem Titel Bishoujo Senshi Sailor Moon Eternal adaptierten zuletzt außerdem den Dead Moon-Arc des Mangas. Hierzulande hält KAZÉ Anime die Rechte der Serie. Dort erschienen zuletzt die ersten beiden Staffeln als Gesamtausgaben auf Blu-ray und DVD.
Handlung von Pretty Guardian Sailor Moon
Ach du liebe Zeit -- schon wieder verschlafen! Die 14-jährige Bunny Tsukino ist wirklich ein hoffnungsloser Fall. Ständig ist sie müde, dazu noch schlecht in der Schule und wahnsinnig schusselig. Ach ja, eine Heulsuse ist sie auch. Das Schicksal will es jedoch, dass genau dieses Mädchen auserwählt ist, das Universum zu retten. Zumindest erzählt das die sprechende Katze Luna, der Bunny eines Tages begegnet. Ihre Aufgabe ist es, eine mysteriöse Macht zu besiegen, die die ganze Galaxie bedroht. Dazu muss sie weitere Kriegerinnen finden und sich mit ihnen auf die Suche nach der Mondprinzessin begeben. Mithilfe einer Zauberformel verwandelt sich Bunny von nun an in Sailor Moon, die im Namen des Mondes alle Bösewichte bekämpft. Mondstein, flieg und sieg! (© AV Visionen GmbH)