„The Legend of Zelda – Twilight Princess“-Manga: Handlungshöhepunkt steht kurz bevor
Weltweit erfreut sich das The Legend of Zelda-Franchise riesiger Beliebtheit. Die Marke hat nicht nur die Videospiele zu bieten, sondern auch einiges mehr. Dazu zählen diverse Manga-Adaptionen, beispielsweise die zu Twilight Princess. Diese steuert nun allerdings auf den Abschluss zu.
Wie dem Eintrag bei verschiedenen Händlern zu entnehmen ist, steht in Band 10 der Handlungshöhepunkt unmittelbar bevor. Dies deutet häufig auf den Abschluss eines Mangas hin. Es ist also davon auszugehen, dass die Geschichte mit Band 11 beendet wird. Seit Dezember 2020 befindet sich die Serie bereits in ihrem letzten Arc. Erstmal kommt jedoch das zehnte Taschenbuch auf den japanischen Markt, am 28. September soll es soweit sein. Seit Februar 2016 publiziert das Mangaka-Duo unter den Pseudonym Akira Himekawa die Kapitel in der Manga ONE-App von Shogakukan. Der Beschreibung des nächsten Bandes lässt sich außerdem entnehmen, dass sich in Japan bereits mehr als 5 Millionen Exemplare in Umlauf befinden.
Hierzulande wird The Legend of Zelda – Twilight Princess seit 2016 von TOKYOPOP veröffentlicht. Im Dezember 2020 erschien zuletzt der achte Band der Reihe. Aktuell gilt nur der dritte Band als vergriffen, alle anderen können zu unterschiedlichen Preisen noch neu gekauft werden. Das gleichnamige Videospiel wurde Ende 2006 von Nintendo veröffentlicht.
Das Duo zeichnete bereits diverse Adaptionen der The Legend of Zelda-Spiele. Mit Twilight Princess feiern Akira Himekawa ihr Comeback zu dem Franchise, nachdem sie acht Jahre lang ausgesetzt haben. Folgende Spiele hat das Duo bisher als Manga adaptiert: A Link to the Past (Einzelband), Ocarina of Time (2 Bände), Majora's Mask (Einzelband), Oracle of Ages (Einzelband), Oracle of Season (Einzelband), Four Swords (2 Bände), The Minish Cap (Einzelband) sowie Phantom Hourglass (Einzelband). Außerdem zeichneten Akira Himekawa einen 32-seitigen Prolog zu Skyward Sword, welcher im Hyrule Historia-Artbook abgedruckt wurde.
Alle aufgezählten The Legend of Zelda-Manga können auf Deutsch gelesen werden, TOKYOPOP sicherte sich die Rechte an den Manga. Da aber viele der Taschenbücher vergriffen sind, legte der Herausgeber die Saga mit Perfect Editions neu auf. Inzwischen gelten aber auch viele von diesen als vergriffen. Zusätzliche brachte der Publisher noch verschiedene Artbooks und Guides zu dem Franchise in den Handel, wie beispielsweise das erwähnte Hyrule Historia-Artbook.
Allerdings zeichnen die beiden auch andere Geschichten, dazu zählen Off Road Kids – Kinder ohne Obdach (Einzelband), 556 LAB (2 Bände) und Drachentraum (2 Bände). Letzteres erschien hierzulande bei Egmont Manga, während die ersten beiden Manga ebenfalls von TOKYOPOP verlegt wurden. Akira Himekawa sind außerdem mit einer Kurzgeschichte im angekündigten Sammelband Star Wars - Die Legende von Luke Skywalker vertreten, welcher von Panini Manga Ende November veröffentlicht wird.
The Legend of Zelda – Twilight Princess in unserer Datenbank
Handlung von The Legend of Zelda – Twilight Princess
Ruhig und friedlich verläuft der Alltag in dem kleinen Dorf Ordon in Hyrule. Link lebt hier als Ziegenhirte und ist bei allen sehr beliebt. Keiner der Dorfbewohner weiß um sein dunkles Geheimnis: Link war einst ein Schwertkämpfer, doch er hat sich geschworen, nie wieder eine Waffe anzufassen. Doch dann erheben sich die dunklen Schatten der Finsternis gegen Hyrule und Link muss eine folgenschwere Entscheidung treffen ... (© TOKYOPOP GmbH)