Verlag altraverse veröffentlicht „YoRHa“-Manga und „NieR“-Artbook
Bei altraverse finden sich bekanntlich einige Fans von NieR. Nachdem der Verlag bereits den NieR: Automata World Guide veröffentlichte, folgen nun weitere Werke aus dem Franchise.
Ab Mai 2022 wird der Manga YoRHa – Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story (jap.: Yorha: Shinjuwan Kouka Sakusen Kiroku) starten. Preislich sind 7,00 € geplant. Der Manga ist ein Prequel zum Spiel NieR:Automata und adaptiert dabei das gleichnamige Stage Play, also ein Theaterstück. In Japan läuft die Reihe noch, die Kapitel werden seit Dezember 2020 in der App Manga UP! von Square Enix publiziert. Bisher ist in Fernost ein Band erhältlich. Die Story stammt von NieR-Schöpfer Yoko Taro. Die Zeichnungen übernimmt Megumu Soramichi. Soramichi-sensei ist bereits für die Manga-Adaption von Chivalry of a Failed Knight und Zombie Land Saga bekannt.
Außerdem wird im gleichen Monat, also im Mai 2022, mit NieR Art - Kazuma Koda Artworks ein Artbook zu dem Franchise auf den deutschsprachigen Markt kommen. Wie bereits der World Guide kommt dieses als Hardcover im Format von 21,0 x 29,7 cm. Preislich liegt das Buch mit ca. 160 Seiten voller toller Illustrationen, Fotos und Texten bei 30,00 €. Das Artwork stammt von NieR-Concept-Artist Kazuma Koda und zeigt Bilder aus den verschiedenen Spielen sowie noch unveröffentlichte Motive. In Japan erschien das Artbook übrigens im Juni 2021.
Handlung von YoRHa – Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story
In der fernen Zukunft greifen Wesen aus einer anderen Welt ohne Vorwarnung die Erde an und entfesseln mächtige Maschinenwesen. Angesichts der scheinbar unüberwindbaren Bedrohung wird die Menschheit vertrieben und sucht Zuflucht auf dem Mond. Dort entwickelt sie eine Armee aus Android-Soldaten, die die mechanischen Horden zurückschlagen soll, deren Vormarsch jedoch lediglich verlangsamt. Um den Stillstand aufzubrechen, wird im Jahre 11941 eine Einheit aus weiblichen Androiden gebildet, die mit ihrer Abstiegsmission nach Pearl Harbor die Rückkehr der Menschheit auf die Erde vorbereiten soll. (© altraverse)