Erfolg um „Moriarty the Patriot“ erreicht die 5-Millionen-Marke
Zuletzt berichteten wir darüber, dass die limitierte der beiden Schuber-Ausgaben von Moriarty the Patriot nicht mehr lieferbar ist. Nun gibt es aus Japan Neuigkeiten zu der Reihe.
Die Banderole von dem am 03. Dezember erscheinenden Band 16 informiert darüber, dass sich mittlerweile mindestens 5 Millionen japanische Exemplare des Mangas in Umlauf befinden. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent seit der letzten Meldung Ende Januar. Für die Geschichte von Moriarty the Patriot ist Ryosuke Takeuchi verantwortlich, während Mangaka Hikaru Miyoshi mit den Zeichnungen betraut ist.
Das Duo veröffentlicht die Reihe seit August 2016 im Jump SQ-Magazin von Shueisha. Seitdem im vergangenen März überraschend ein neuer Arc angekündigt wurde, ist unbekannt, wie viele weitere Kapitel beziehungsweise Bände geplant sind. Hierzulande gibt Carlsen Manga! das Werk im Großformat für 9,99 € pro Band heraus. Band 12 erschien offiziell am 30. November auf Deutsch.
Die erste Hälfte der Anime-Adaption wurde in der Fall-Season 2020 ausgestrahlt. Jene elf Episoden aus dem Studio Production I.G wurden hierzulande im Simulcast mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM gezeigt. Auch alle dreizehn Folgen der zweiten Serien-Hälfte sind dort mittlerweile komplett verfügbar. Das Anschauen ist auch kostenlos möglich – dann allerdings mit Werbeunterbrechungen.
Handlung von Moriarty the Patriot
Der junge James Moriarty ist Professor für Mathematik im London der 1870iger Jahre und mit den gesellschaftlichen Unterschieden dieser Zeit ganz und gar nicht zufrieden. Aus dieser Unzufriedenheit entsteht die Idee einer Bürgerwehr – eine Art private Armee zum Kampf gegen Diskriminierung, die allerdings nicht immer legale Mittel zum Erreichen ihrer Ziele einsetzt. (© Carlsen Verlag GmbH)